close
Lisa-Marie Stampfl und Markus Weichinger Staatsmeister im Weitenwettbewerb
Lisa-Marie Stampfl und Markus Weichinger Staatsmeister im Weitenwettbewerb

Lisa-Marie Stampfl und Markus Weichinger Staatsmeister im Weitenwettbewerb

Die Steirerin Lisa-Marie Stampfl und der Niederösterreicher Markus Weichinger küren sich in Winklarn/NÖ zu den österreichischen Staatsmeistern im Weitenwettbewerb. Weichinger gewinnt mit 119,57 Metern seinen dritten Staatsmeistertitel, Lisa-Marie Stampfl holt sich mit 6,66 Metern Vorsprung auf Melanie Kleinberger aus Niederösterreich ihren ersten Staatsmeistertitel. Weitenfachwart Thomas Mössler nominierte die Nationalkader für die WM.

15.01.2022

Bei den Damen konnte die 30-Jährige amtierende Europacup-Siegerin Lisa-Marie Stampfl (ESV Hartl-Übersbach) ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die Konkurrenz mit 121,35 Metern, erzielt im letzten Durchgang, souverän auf Abstand halten. Die 1.86 cm große Steirerin dominiert den Damen-Weitensport derzeit nach Belieben. Seit ihrem Europacup-Sieg im September ebenfalls in Winklarn konnte sie alle  Wettkämpfe für sich entscheiden. Um Silber gab es einen spannenden Zweikampf zwischen der 18-jährigen Melanie Kleinberger (ESV Neustift/Innermanzing) und der Vorjahressiegern Evelyn Perhab (EV Ramsau). Mit 114,69m im zweiten Durchgang und nur 59cm Vorsprung holte sich Kleinberger die Silbermedaille. Petra Winkler (ASK Loosdorf) musste sich diesmal mit Platz vier begnügen, ist aber ebenso wie die drei Erstplatzierten fix für die Weltmeisterschaft Ende Februar in Ritten/Italien (22.-27.02) qualifiziert.

Bei den Herren erreichte der 45-jährige Titelverteidiger Markus Weichinger (SG Landsteiner Allersdorf/Union Raiffeisen Randegg) im Finale gleich im ersten Versuch seine maximale Weite von 119,57 Metern und sicherte sich zum dritten Mal in seiner Karriere nach 1998 und 2021 die Goldmedaille. Silber ging überraschend mit 115,45 Metern an den Salzburger Manuel Wildhölzl (EV Mittersill). Nur knapp hinter ihm auf dem dritten Platz mit 114,96 Metern Markus Bischof vom EV Ladler Tal Leoben. Mit dem vierten Platz meldete sich der Steirer Philipp Baumgartner (ESV Sebersdorf) nach einjähriger Babypause in der Spitze zurück und qualifizierte sich wie Bischof und Weichinger für die WM. Manuel Wildhölzl katapultierte sich in der Punktwertung für die WM -Qualifikation noch an die vierte Stelle punktgleich mit dem Oberösterreicher Manuel Reischl (ESV Union Esternberg). Laut Verbandsstatuten wäre es zwischen den beiden beim BÖE Abschlusslehrgang im Februar zu einer Ausscheidung gekommen. Manuel Reischl verzichtet aber von sich aus auf den Start, da Manuel Wildhölzl sich derzeit in einer besseren Form befindet.

Ergebnisse Staatsmeisterschaft Weitenwettbewerb Herren 

  1. Markus Weichinger (SG Landsteiner Allersdorf/UN Randegg, NÖ) 119,57m      
  2. Manuel Wildhölzl (EV Mittersill, SBG) 115,45m
  3. Markus Bischof (EV Ladler Tal Leoben, STM) 114,96m
  4. Philipp Baumgartner (ESV Sebersdorf, STM) 109,64m
  5. Thorsten Mayer (ESV Stanzertal, STM) 108,59m
  6. Daniel Ennsmann (ESV Union Erl, T) 105,27m
  7. Manuel Reischl (ESV Union Esternberg, OÖ) 104,78m
  8. Bernd Koller (B) 101,25m, 9. Wolfgang Kreiner (B) 100,09m, 10. David Weichinger (NÖ) 97,28m

Absteigen in die Bundesliga müssen Wolfgang Kreiner und David Weichinger.

Nationalkader AUT Herren Weitenteam WM/Ritten: Markus Weichinger (NÖ), Markus Bischof (STM), Philipp Baumgartner (STM), Manuel Wildhölzl (SBG)

Ergebnisse Staatsmeisterschaft Weitenwettbewerb Damen

  1. Lisa-Marie Stampfl (ESV Hartl-Übersbach, STM) 121,35m 
  2. Melanie Kleinberger (ESV Neustift/Innermanzing/NÖ) 114,69m 
  3. Evelyn Perhab (EV Ramsau, STM) 114,10m
  4. Petra Winkler (ASK Losdarf, NÖ) 109,05m
  5. Sabine Mayer (ESV Umdasch Winklarn, NÖ) 99,93m
  6. Martina Berger (EV Ramsau, STM) 77,71m

Nationalkader AUT Damen Weitenteam WM/Ritten: Lisa-Marie Stampfl (STM), Petra Winkler (NÖ, Melanie Kleinberger (NÖ), Evelyn Perhab (STM)

Stimmen:

Lisa Marie Stampfl:Heute hat alles gepasst. Es konnte mich keiner aufhalten. In Richtung WM werde ich noch ein wenig an meiner Technik arbeiten, wobei gesund bleiben derzeit das wichtigste ist. Ich gehe mit großer Zuversicht in die Weltmeisterschaft und hoffe, dass ein Stockerlplatz für mich drinnen ist.”

Markus Weichinger: “Ich freue mich über meinen Titel. Ausschlaggebend war heute einerseits sicherlich der Heimvorteil, andererseits fühle ich mich körperlich stark und die Grundgeschwindigkeit passt zum jetzigen Zeitpunkt. Bis zur WM werde ich versuchen mich fit zu halten. Radfahren am Heimtrainer und ausgiebiges Stocktraining stehen am Programm.”

Weitenfachwart Thomas Mössler: “Ich bin mit den Leistungen sehr zufrieden und blicke mit Zuversicht in Richtung WM. Vor allem Lisa-Marie ist in einer bestechenden Form. Sie kann ihren Größenvorteil und den damit verbundenen Radius perfekt ausspielen, aber auch mental ist sie ganz stark. Wir werden den Abschlusslehrgang in Amstetten im Februar (12.02) nochmals nutzen, um auf Eis die etwas anderen Bewegungsabläufe – besonders der Beine und Schuhe – zu verinnerlichen. An der Technik der einzelnen Sportler wird so kurz vor der WM nichts mehr geändert. Meinen Hut ziehe ich vor der Entscheidung von Manuel Reischl. Ein durch und durch fairer Sportsmann.” 

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren