close
ESV Union Vornholz holt den Teller
ESV Union Vornholz holt den Teller
ESV Union Vornholz holt den Teller
ESV Union Vornholz holt den Teller
ESV Union Vornholz holt den Teller
ESV Union Vornholz holt den Teller
ESV Union Vornholz holt den Teller
ESV Union Vornholz holt den Teller

ESV Union Vornholz holt den Teller

In einem packenden Damenfinale über zwei Stunden siegte ESV Union Vornholz in der Verlängerung gegen SU Stocksport St. Peter am Wimberg. Nach drei Durchgängen stand es 3:3, im Nachspiel setzten sich die Oststeirerinnen mit 5:3 durch.

11.07.2021

ESV Union Vornholz – SU Stocksport St. Peter am Wimberg 5:3

13:15, 13:13, 17:3 – Verlängerung 5:3 für Vornholz.

Es war kein hochklassiges Finale, was da die beiden Damenteams in der Stocksporthalle Wang boten – aber spannend war der Spielverlauf auf jeden Fall. Das ungewohnte Final-Ambiente mit Zusehern nach einer langen Pandemie-Pause führte wohl dazu, daß beide Mannschaften mit großer Nervosität begannen. Titelverteidiger ESV Union Vornholz startete übernervös, die Damen der Sportunion Stocksport St. Peter am Wimberg nützten die Fehler zu einer komfortablen 15:0-Führung nach drei Kehren. Doch danach kippte das Spiel und Vornholz kämpfte sich heran. Durchgang 1 ging an St. Peter.

Im zweiten Durchgang starteten die Vornholzer Damen besser, gingen nach drei Kehren mit 10:3 in Führung und mußten am Ende froh sein, mit 13:13 in den dritten Durchgang zu kommen. Nach fünf Kehren hatte St. Peter mit 13:10 die Finger das erste Mal am Meisterschaftsteller. Simone Steiner konnte mit ihrem Wappler in der 6. Kehre den Dreier für Vornholz festmachen. Im dritten Durchgang gab es eine 9:0-Führung für Vornholz nach drei Durchgängen und am Ende einen sicheren 17:3-Sieg, der eine Verlängerung notwendig machte.

Entscheidung in der Verlängerung

Die Entscheidung mußte also im Nachspiel fallen. Die erste Kehre gewann Vornholz mit 5 Punkten und als Luise Storer mit einem Supertreffer den Sieg der Oststeirerinnen fixierte, brachen die Dämme. Die Anspannung weg, Freude pur bei den Gewinnerinnen Julia und Nicole Feichtgraber, Simone Steiner, Luise Storer und Ersatzspielerin Elfriede Glatz.

 

Endstand Damen Staatsliga 2021

GOLD   ESV Union Vornholz

SILBER  SU Stocksport St. Peter am Wimberg

BRONZE  GSC Liebenfels, UEV Franking-Geretsberg

11.7.2021

Fotos: Hans Oberländer, GEPA/BÖE

Text: Franz Taucher, Presse BÖE

 

Stimmen zum Spiel

Nicole Feichtgraber, ESV Union Vornholz

„Wir waren heute sehr nervös und haben nie unseren Spielplan umsetzen können. Das ganze Finalspiel war eine Achterbahn der Emotionen. Besonders ausgezeichnet hat uns heute unser Teamspirit und wir haben alle bis zuletzt durchgehalten und uns gegenseitig ermuntert. Wir sind überglücklich und besonders stolz, diesen 3. Meistertitel im Sommer (seit 2018 ohne Unterbrechung!) geschafft zu haben.“

Luise Storer, ESV Union Vornholz

„Wir sind überglücklich, und ich ganz besonders. Mein Treffer in der Verlängerung brachte die Entscheidung für uns. Heute haben wir das Quentchen Glück auf unserer Seite gehabt. Ich möchte auch unseren Finalgegnern gratulieren, St. Peter am Wimberg war ein ebenbürtiger Gegner.“

Simone Weinhäupl, SU Stocksport St. Peter am Wimberg

„Wir haben heute alle Höhen und Tiefen erlebt und waren knapp dran am Erfolg. Leider haben wir in den entscheidenden Phasen ausgelassen und mußten uns in der Verlängerung geschlagen geben. Wir gratulieren den Damen des ESV Union Vornholz zum Gewinn herzlich.“

 

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren