close
4. Spieltag Bundesliga Herren
4. Spieltag Bundesliga Herren
4. Spieltag Bundesliga Herren
4. Spieltag Bundesliga Herren
4. Spieltag Bundesliga Herren
4. Spieltag Bundesliga Herren
4. Spieltag Bundesliga Herren

4. Spieltag Bundesliga Herren

Gleich fünf Auswärtssiege bei drei Heimerfolgen in dieser vierten Runde. In vier Spielen gelang es Revanche zu nehmen für die Niederlage in der letzten Runde. In Gruppe A sind Großfeistritz und Zederhaus so gut wie durch, ebenso in Gruppe C Feldkirchen und Breitenbach. In den beiden anderen Gruppen ist noch alles offen. Am heißesten ist die Gruppe D mit drei Spitzenreitern. Krottendorf, Liebenfels und Weiz Nord haben je 5 Punkte am Konto.

15.05.2022

Das war der 4. Spieltag in der Bundesliga

Gruppe A

SG Schmidsdorf-Küb R-A-S – ESV Großfeistritz  0 : 10    Link zum Spielbericht

Auch im zweiten Spiel auswärts dominierte der Tabellenführer das Spiel und verteilte neuerlich einen „Schneider“. Für die SG Schmidsdorf-Küb wird es in den beiden letzten Runden extrem schwer den Klassenerhalt zu schaffen. Für Großfeistritz erfüllt sich der Traum vom Viertelfinale zuhause, aber  noch ist Zederhaus den Obersteirern auf den Fersen. Der große Traum von der Staatsliga ist zuhause sicher leichter als auswärts, nicht nur wegen der Unterstützung der Fans…

ESV Zederhaus – DSG SU Altenberg  6 : 4    Link zum Spielbericht

Die Salzburger bleiben zwei Punkte dran an Großfeistritz. Um an den Obersteirern vorbei zu kommen, müsste ein Kantersieg in der nächsten Runde in Großfeistritz her und dann bräuchten sie auch noch einen weiteren Punkteverlust der Obersteirer in der letzten Runde in Altenberg. Kaum vorstellbar, daß das passiert…


Gruppe B

ESV Schwarzl Immobilien Prüfing – SU Schardenberg  8 : 2    Link zum Spielbericht

Das Retourspiel dieser Mannschaften endete mit einem klaren Sieg der Prüfinger. In Schardenberg waren die OÖ siegreich geblieben. Siehe Spiel der Runde rechts.

ESV Köflach Stadt – ESV Traun  4 : 6    Link zum Spielbericht

Diese Prüfung haben die Schardenberger bestanden! Im fünften Durchgang konnten die Oberösterreicher den Heimsieg festmachen, die Prüfinger mußten ohne Punktezuwachs nach Hause fahren, obwohl die Stockpunkte (58:67) zugunsten der Steirer ausfielen. Der ESV Traun führte gegen ESV Köflach-Stadt bereits mit 4:2, doch in den beiden letzten Spielen bewiesen die Steirer ihre Standhaftigkeit und drehten das Spiel noch. In der Tabelle führen die Schardenberger vor ESV Köflach Stadt und ESV Schwarzl Immobilien Prüfing.


Gruppe C

Union Treubach/Rossbach Stocksport – ESV HLS Jimmy Wien 2     2 : 8    zum Spielbericht

Auch im zweiten Spiel konnte sich ESV HLS Jimmy 2 durchsetzen und ist jetzt alle Abstiegssorgen los. Mit 4 Punkten stehen die Wiener sogar in einer Art Lauerposition, falls vorne Feldkirchen nochmals schwächelt – zwei Runden haben sie dafür ja noch die Gelegenheit. Die Gäste spielten wie schon im Hinspiel ein starkes Spiel mit wenig Fehlversuchen und gewannen auch verdient die zweite Partie.

SV Breitenbach – EK Deurotherm Feldkirchen      4 : 6     Link zum Spielbericht

Revanche geglückt. Die Kärntner holten sich den Auswärtssieg und zwei Punkte. Damit ist Feldkirchen seinem  Ziel einen großen Schritt näher gekommen – das Viertelfinale ist in Reichweite, der Gruppensieg natürlich auch. Zwei Runden sind noch zu spielen, da kann noch einiges passieren…


Gruppe D

SU Sageder Fenster Natternbach – ESV Jupp Krottendorf  0 : 10    Link zum Spielbericht

Die Krottendorfer stürmen zurück an die Tabellenspitze. Mit diesem Kantersieg in Natternbach sind die Krottendorfer wieder voll im Rennen. Diese Truppe wird sicher alles daransetzen, in die Staatsliga zurückzukehren. Das ist aber noch ein steiniger Weg dorthin. Für Natternbach schaut es hingegen weniger gut aus – die Weichen stehen auf ein „Abstiegsgleis“. Starke Vorstellung der Oststeirer in diesen beiden Spielen.

SSV ASKÖ Weiz Nord – GSC Liebenfels   8 : 2    Link zum Spielbericht

Die Weizer diesmal mit Mario Braunstein waren für den Aufsteiger aus Liebenfels nicht zu packen. Besonders stark präsentierte sich Mario Weingartmann, der nahezu fehlerfrei blieb. Dazu konnten die Fehler der Kärntner genützt werden, obwohl Dg. 1 noch an Liebenfels ging. Somit ergibt sich in dieser Gruppe eine besonders interessante Situation – drei Mannschaften mit je 5 Punkten spielen in den beiden letzten Runden um zwei VF-Plätze. Krottendorf ist derzeit Spitzenreiter knapp vor Liebenfels und Weiz Nord. Liebenfels hat noch zwei Heimspiele, wer wird in dieser Gruppe am Ende vorne sein?


Beitrag erstellt von: Franz Taucher, Presseref. BÖE

Das Spiel der Runde – Gruppe B

ESV Schwarzl Immobilien Prüfing – SU Schardenberg   8 : 2 (77:53)

19:3 – 22:6 – 3:25 – 20:8 – 13:11 = 77:53

ESV Prüfing mit Martin Gert, Josef Degen, Stefan Gert, Gütner Hofbauer; SU Schardenberg  mit Johann Duscher, Markus Haas, Gerhard Osterkorn, Andreas Krompass, Ersatz: Peter Huber.
Schiri: Josef Janisch, 80 Zuseher.
Vor dem Spiel. Im Falle eines Sieges der Sportunion Schardenberg wären die Oberösterreicher auf und davon gewesen, da die Köflacher zuhause gegen Traun beide Punkte liegen gelassen haben. Für Prüfing ist verlieren keine Option, will man ins Viertelfinale und zurück in die Staatsliga.
Zum Spielverlauf. Die Prüfinger begannen nach Maß und gewannen die ersten vier Kehren, Durchgang 1 war eine klare Angelegenheit für Peppone Degen und seine Mannschaft, 19:3. In dieser Tonart ging es weiter, mit 22:6 konnten sich die Prüfinger mit 4:0 absetzen. Nach der Pause starteten die Oberösterreicher eine Aufholjagd, eröffnet mit einer Neun in der 1. Kehre des dritten Durchgangs. Mit 25:3 wurde der Rückstand auf 2:4 verkürzt. Im vierten Durchgang entschied dann eine Neun in der vierten Kehre zugunsten der Prüfinger dieses Spiel. Mit 20:8 und im letzten Durchgang gelang noch ein 13:11-Erfolg zum Endstand von 8:2 für den ESV Schwarzl Immobilien Prüfing.
Fazit. Mit dieser Niederlage haben die Oberösterreicher die Chance verpaßt, davon zu ziehen. Zwar liegen sie noch in Führung, aber in den beiden letzten Runden werden die Steirerklubs aus Köflach und Prüfing alles versuchen, um ins Viertelfinale zu kommen. Beide Mannschaften haben je vier Punkte am Konto. In der nächsten Runde kommt Köflach nach Schardenberg und Prüfing kann zuhause gegen Traun mit einem weiteren Erfolg in Richtung Viertelfinale schielen. Am 11. Juni kommt es dann im direkten Steirerderby in Köflach zum Entscheidungsspiel. Auch der ESV Traun ist noch lange nicht abgestiegen…

FOTOGALLERIE vom Spiel in Prüfing

 

Fotos: Hans Oberländer, BÖE
Text: Franz Taucher, Presse BÖE.
Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren