close
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga
NÖ-Tag in der Damen Staatsliga

NÖ-Tag in der Damen Staatsliga

Im Spitzenspiel der Gruppe B setzte sich der Europacupsieger ESV Neustift-Innermanzing im Heimspiel gegen Titelverteidiger ESV Union Vornholz mit 6:4 durch. Im Topspiel der Gruppe D gab es eine kleine Überraschung. Bad Fischau gewinnt zu Hause gegen St. Peter am Wimberg mit 7:3. Zur "Vorrunden-Halbzeit" führt in Gruppe A GSC Liebenfels, in Gruppe B ESV Neustift-Innermanzing, in Gruppe C ESV Union Passail und in Gruppe D 1. ESV Bad Fischau-Brunn. Bereits am kommenden Sonntag folgen die Retourspiele.

14.05.2023

Gruppe A

ESV Pischelsdorf (St) – GSC Liebenfels (K)  1 : 9 (21:32)

Schnell stand es nach zwei Durchgängen 0:4 für Liebenfels. Mit guten Wappelversuchen im dritten Durchgang sicherten sich die Kärnterinnen vorzeitig die Matchpunkte. Den einzigen Punkt für Gastgeber Pischelsdorf gab es in Durchgang 4 (6:6). Eine gute Vorstellung von Liebenfels, die mit diesem Erfolg die Tabellenführung übernehmen. Am Samstag siegten die Gratkorner Damen in Breitenbach mit 6:4. In der Tabelle hat derzeit GSC Liebenfels die Nase vorne (4 Punkte, +14), ESV Pischelsdorf (4P/+2) ist Zweiter. Gratkorn hat ebenso vier Punkte, SV Breitenbach ist punktlos am Tabellenende.

Gruppe B 

ESV Neustift-Innermanzing (NÖ) – ESV Union Vornholz (St)  6 : 4 (25:20)

Zweimal Unentschieden in den ersten beiden Durchgängen. Im dritten Durchgang geriet Vornholz in der 3. Kehre erneut in Rückstand, nach Fehlversuchen in der folgenden Kehre ging Neustift-Innermanzing mit sechs Punkten Vorsprung in die verbleibenden zwei Kehren. Auch im vierten Durchgang mussten Julia und Nicole Feichtgraber, Simone Steiner und Luise Storer einem Rückstand hinterherlaufen.  Vier Punkte auf den beiden letzten Kehren reichten nicht, um zu einem Durchgangspunkt zu kommen. Somit war das Spiel zugunsten des Europacupsiegers in der Aufstellung Karin Schwarz, Monika Kahry, Verena Gotzler und Magdalena Katzensteiner nach dem vierten Durchgang entschieden.

Julia Feichtgraber, Vornholz:

„Es war das erwartet schwere Spiel mit gutem Start auf beiden Seiten. Leider sind wir schlecht aus der Pause gekommen und haben in den nachfolgenden Spielen ein paar Fehler zu viel gemacht. Innermanzing hat dies genützt und verdient gewonnen. Im letzten Durchgang war es für uns sehr wichtig das Ergebnis zu korrigieren. Fürs Rückspiel am kommenden Sonntag haben wir uns viel vorgenommen, der Gruppensieg ist noch immer möglich.”

Karin Schwarz, Innermanzing:

„Das war heute ein knapper Sieg, vor allem die ersten Durchgänge waren sehr eng. Ein Spiel auf Augenhöhe, welches wir nach der Pause für uns entscheiden konnten. Die wenigen Fehler haben wir nützen können, die guten Wappelversuche von Verena Gotzler und eine geschlossen gute Mannschaftsleistung gaben den Ausschlag für uns. Nächste Woche wird es ganz sicher wieder eine knappe Entscheidung auswärts geben.”

In der Tabelle führt ESV Neustift-Innermanzing vor der Rückrunde mit acht Punkten aus vier Spielen vor ESV Union Vornholz mit vier Punkten, jedoch mit einem Spiel weniger. 

Gruppe C

UEV Franking-Geretsberg (S) – ESV Union Passail (St)   2 : 8 (14:40)

Die Passailer Damen zeigten sich auch im dritten Spiel von ihrer besten Seite. Bereits nach drei Durchgängen war die Partie vorzeitig entschieden. Nach den beiden ersten Durchgängen (2:6, 1:11 – 0:4 Pausenstand) ging es auch in dieser Tonart weiter.

Tabelle: ESV Union Passail führt mit dem Punktemaximum von 6 Punkten. ESV Union Hausmannstätten, SSV ASKÖ Weiz Nord und UEV Franking-Geretsberg haben je 2 Punkte am Konto. Die Vorjahresdritten aus Salzburg (Franking-Geretsberg) tragen derzeit die Last der roten Laterne.

 

Gruppe D

SG Raiffeisen Schmidsdorf-Küb (NÖ) – ESV Wikotech Pichlingerhof Söding (St)    0 : 10 (18 : 36)

Ein klarer Sieg für die Damen aus der Weststeiermark nach der knappen 4:6-Niederlage in Bad Fischau.  Mit einer Glanzvorstellung im zweiten Auswärtsspiel nahmen die Södinger Damen Revanche in Schmidsdorf. Lediglich im dritten Durchgang waren die Niederösterreicherinnen dran an einem Punktgewinn, am Ende dieses Durchganges war das Spiel für Sonja Oswald-Wagner und ihr Team vorzeitig entschieden.

1. ESV Bad Fischau-Brunn (NÖ) – SU Stocksport St. Peter am Wimberg (OÖ)  7 : 3 (24:26)

Das Nachmittagsspiel endete mit einer kleinen Überraschung! Der regierende Staatsmeister auf Eis, die SU Stocksport St. Peter am Wimberg verlor beim 1. ESV Bad Fischau-Brunn in einem umkämpften Spiel mit 3:7. Die Oberösterreicherinnen gewannen den 1. Dg. souverän mit 9:3, gaben im zweiten Durchgang eine Vier-Punkte-Führung nach drei Kehren noch aus der Hand. Spielstand zur Pause 2:2. Im dritten Durchgang konnte St. Peter einen Vierpunkte-Rückstand wettmachen, nach drei Durchgängen stand es 3:3-Unentschieden. In den finalen Durchgängen 4 und 5 setzten sich die Niederösterreicherinnen mit 5:4 und 5:3 durch.

In der Tabelle führt der 1. ESV Bad Fischau-Brunn mit drei Siegen ungeschlagen die Tabelle an. Auf Platz 2 SU Stocksport St. Peter am Wimberg mit 4 Punkten, ESV Wikotech Pichlingerhof Söding ist Dritter vor der Spielgemeinschaft Schmidsdorf-Küb mit 0 Punkten.

Ergebnisse Damen Staatsliga – 2. Spieltag

AESV Pischelsdorf (St)GSC Liebenfels (K)1:921:32
ASV Breitenbach (T)HSV Raiba Gratkorn (St)*4:622:27
BESC Kleinboden (T)ESSV Lustenau (V)**2:822:26
BESV Neustift Innermanzing (NÖ)ESV Union Vornholz (St)6:425:20
CUEV Franking-Geretsberg(S)ESV Union Passail (St)2:814:40
CESV Union HausmannstättenSSV ASKÖ Weiz Nord (St)***2:823:28
DSG Raiffeisen Schmidsdorf-Küb (NÖ)ESV Wikotech Pichlingerhof Söding (St)0:1018:36
D1. ESV Bad Fischau-Brunn (NÖ)SU Stocksport St. Peter a.W.7:324:26

* bereits vorgespielt am 13.5.23

** bereits vorgespielt am 16.4.23

***bereits vorgespielt am 6.5.23

 

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren