close
Vorschau Bundesliga 1 und 2
Vorschau Bundesliga 1 und 2

Vorschau Bundesliga 1 und 2

Am Samstag wird auch die Vorrunde in den beiden Bundesligen 1 und 2 der Herren abgeschlossen. In der Bundesliga 1 geht es in den Gruppen A und B noch um den Gruppensieg und auch die Abstiegsplätze sind heiß umkämpft. In den Gruppen C und D haben Lichtenberg und Edla noch die Chance ins Viertelfinale einzuziehen. Lichtenberg spielt gegen Prüfing, Edla gegen Altenberg.
In der Bundesliga 2 fehlen noch einige Gruppensieger. Erst danach entscheidet sich, welche Gruppensieger das Heimrecht im Viertelfinale zugesprochen bekommen.

21.06.2023

Herren Bundesliga 1

In Gruppe A sind Haigermoos und Wolfgrub bereits fix fürs VF qualifiziert. Wer gewinnt die Gruppe und damit das Heimrecht – diese Frage ist noch zu klären. Im Abstiegsfernduell zwischen Zederhaus und Breitenbach benötigt der ESV Zederhaus die Mithilfe von ESC Wolfgrub. Nur wenn Zederhaus gegen Haigermoos gewinnt und gleichzeitig Wolfgrub Breitenbach schlägt, sind die Zederhauser gerettet. Ähnlich ist die Situation in Gruppe B. Im Abstiegsfernduell zwischen Angerberg und Kirchberg a.d.R. entscheidet sich, ob der Staatsliga-Absteiger Angerberg in die Bundesliga 2 durchgereicht wird oder ob Kirchberg an der Raab als Aufsteiger vom Vorjahr zurück in die Bundesliga-2 der Herren muß. Und so nebenbei geht es in diesen beiden Partien für Liebenfels und Schardenberg um den Gruppensieg und den großen Vorteil des Heimrechts im VF. Geschenkt wird da sicher keinem etwas, soviel steht fest. In Gruppe C steht der Gruppensieger EK Deurotherm Feldkirchen und der Absteiger ESV Wikotech Pichlingerhof Söding  bereits fest. Im Spiel zwischen ASVÖ SV Lichtenberg und ESV Schwarzl Immobilien Prüfing wird der zweite Viertelfinalist ermittelt. Prüfing hat einen Punkt mehr, d.h. es reicht den Steirern ein Unentschieden, um aufzusteigen. In Gruppe D hat SSV ASKÖ Weiz Nord alle Trümpfe für den Gruppensieg in der Hand, mit einem X oder Sieg gegen Absteiger Esternberg wären die Weizer Gruppensieger. Um den zweiten Platz spielen SU ESV Seiwald Edla und DSG SU Altenberg in Edla um den Aufstieg ins Viertelfinale.

1. Spieltag in Prüfing: Lichtenberg und Prüfing trennten sich 5:5.

 

21.6.23//ft//presse stocksportaustria

Herren Bundesliga 2

Gruppe A | Natternbach ist durch und kann fürs Viertelfinale mit dem Heimrecht planen, selbst wenn das letzte Heimspiel verloren geht.
Gruppe B | Favorit auf den Gruppensieg ist Kuchl. Die Salzburger können mit einem hohen Sieg gegen Vienna auf 9 Punkte kommen, im zweiten Spiel zwischen Pottschach und Winklarn geht es um Platz 2, um in der Liga zu verbleiben. Absteigen muß auf jeden Fall der Letzte ESC Vienna.
Gruppe C | In Marchtrenk steigt das Spiel um den Gruppensieg zwischen Alkoven und Bad Mitterndorf. Der Sieger ist im Viertelfinale und der Verlierer der zweiten Partie zwischen Treubach-Roßbach und Seigbichl muß absteigen.

Gruppe D | Alle vier Vereine in Schlagdistanz, Fritzens (6 P.) führt vor UEV Franking 2 und Wörterberg (beide je 5), BL-1 Absteiger Schmidsdorf-Küb könnte es ein zweites Mal in Serie erwischen, was den Abstieg betrifft.

Gruppe E | Aschbach ist mit Punkten durch und wird auch in Thalheim sich für das VF zuhause vorbereiten wollen.

Gruppe F  |  WSG Radenthein wird im Duell gegen Losenstein vier Durchgangspunkte brauchen, um sicher ins Viertelfinale einziehen zu können. Noch besser wäre ein Unentschieden, dann ist der „Kas g’essn“ für die Kärntner. Hintenburg wird mit einem hohen Sieg gegen Lustenau noch Druck auf Radenthein ausüben.

Gruppe G  | In der vorletzten Gruppe ist ein Dreikampf mit drei Teams zu je 6 Punkten entstanden. Tabellenführer alding kann mit einem Auswärtssieg in Traun alles klar machen. Der ESV Traun ist als Absteiger der Bundesliga 1 jetzt auch in der Bundesliga 2 durchgereicht worden. Verabschiedet sich Traun mit einer Gala-Vorstellung, dann wird der Gruppensieg im Spiel zwischen Deutschfeistritz und Wörgl ermittelt.

Gruppe H  | Tabellenführer SV Breitenbach Stocksport 2 muß zum EV Finkenstein nach Kärnten. Bei einem Sieg der Tiroler ist alles entschieden. Angerberg 2 kann im Heimspiel gegen Wang 2 noch viel Druck ausüben – fest steht, daß eine Tiroler Mannschaft im Viertelfinale steht – Breitenbach 2 oder Angerberg 2.

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren