close
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben
Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben

Zwei Mal EM-Gold in den Ziel-Einzelbewerben

Zwei Mal Gold für Österreich in den Ziel-Einzelbewerben am Freitag. Der erst 13-jährige Alexander Schopf (SU Guschlbauer St. Willibald) holt sich mit einer eindrucksvollen Vorstellung die Goldmedaille in der Jugend U16. Mit persönlicher Bestleistung bei seiner ersten Europameisterschaft spielte sich der junge Mann in die Herzen der Eisstocksportfans in Bad Wörishofen.
Den Fisch noch einmal geputzt hat Michael Regenfelder jun. bei den Junioren. Nach EM-Gold am Ritten im Vorjahr gewann der Liebenfelser sein erstes Junioren-Gold im Ziel-Einzel. Am Samstag folgen die Entscheidungen in den Teambewerben Ziel (ab 8 Uhr) und im Mannschaftsspiel am Nachmittag ab 13 Uhr.

10.03.2023

Der Fisch ist wieder geputzt! EM Gold in der U23 für Michael Regenfelder jun.

Michael Regenfelder jun. setzt seinen Siegeslauf auch bei den Junioren fort. Nach seinem EM-Titel vor einem Jahr in der Jugend U19 sicherte sich der 20-jährige Kärntner des GSC Liebenfels auch sein erstes Einzelgold bei den Junioren. Mit 682 Punkten gewann er mit neun Punkten Vorsprung vor dem Deutschen Stefan Empl. Der Niederösterreicher Jakob Solböck wurde mit 672 Punkten Dritter. Nach einer für ihn schwachen ersten Finalrunde startete er im vierten Durchgang eine Aufholjagd, versäumte am Ende die Silbermedaille um nur einen Punkt.
Michael Regenfelder jun.:
“Heuer zum ersten Mal in der U23 am Start und dann gleich die Einzel-Goldmedaille, das fühlt sich natürlich perfekt an. Es war ein enges Finale. Die Bahn 4 im ersten Durchgang war gewaltig von mir und hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Einen Stefan Empl und Jakob Solböck zu schlagen, das gelingt auch nicht jeden Tag.”
Regenfelder hat morgen noch drei weitere Gold-Chancen im Ziel-Team, Ziel-Mixed und auch im Mannschaftsspiel.  Österreichs Junioren gewannen im Mannschaftsspiel souverän die Rückrunde. Sein Bruder Simon Regenfelder, der in der U16 im Mannschaftsspiel der Jugend U16 am Start ist, wird es etwas schwerer haben. Die Österreicher sind nach der Vorrunde auf Platz 3 hinter Deutschland und Italien, im Page-Play-off ist noch alles möglich.

Silber für Julia Omelko bei den Juniorinnen

Erfreulich auch die Leistung von Julia Omelko bei ihrem letzten Antreten bei den Juniorinnen. Mit der Silbermedaille hinter der Deutschen Katharina Riepl verabschiedet sie sich aus der Juniorinnen Klasse:
Vizeeuropameisterin Julia Omelko (EK Deurotherm Feldkirchen, K)
Der erste Durchgang mit 181 Punkten war super, im zweiten Durchgang hat es mich bei den hinteren Maßen leider etwas gefuchst, aber wie sagt man immer so schön, nicht Gold verloren, sondern Silber gewonnen. Ein schöner letzter Auftritt für mich in der U23. Mein Freund hat mir heute auch gesagt, jetzt bist du endlich auch bei den Stockschützen erwachsen. Ich freu mich auf morgen. Da haben wir nochmals Chance auf zwei Medaillen im Mixed-Bewerb und im Ziel-Teambewerb.”. 

Silber in der U19 für Andreas Scharrer

In der U19 gewann der 18-jährige Andreas Scharrer die Silbermedaille hinter Anna Hinteraicher aus Deutschland. Die Deutsche siegte mit 636 Punkten und 19 Punkten Vorsprung vor Scharrer. Bronze geht an Stefan Giesser, GER.
Andreas Scharrer zeigte sich als fairer Verlierer:
“Es wäre heute mehr drinnen gewesen. Mit den hinteren Maßen habe ich zu wenig Punkte gemacht. Ich gratuliere Anna ganz herzlich zur Gold-Medaille. Ich hab mir schon Chancen ausgerechnet und auf eine Medaille gehofft.“
Für seinen Verein SU Guschlbauer St. Willibald aus Oberösterreich ist der erste Tag der Medaillen-Entscheidungen bereits sehr erfolgreich verlaufen. Mit der Goldenen von Alexander Schopf und der Silbernen von Andreas Scharrer in den Ziel Einzelbewerben haben die Innviertler in der Jugendarbeit in diesem Segment des Eisstocksports eine führende Rolle übernommen.

 

Morgen finden noch die Teambewerbe + Team Mixed in den Zielwettbewerben u16, U19 und U23 statt, sowie die Finale in den Mannschaftsspielen.
Alle Fotos: Franz Taucher

Gold für den erst 13-jährigen Alexander Schopf in der U16 – Bronze an Felix Kiemenswenger 

Eine „kleine“ Sensation gab es in der Jugend U16 – der Oberösterreicher Alexander Schopf mit 13 Jahren nicht nur der jüngste, sondern mit 1.45m auch der kleinste Teilnehmer dieser Europameisterschaft deklassiert mit persönlichem Rekord von 632 Punkten die Konkurrenz in der Jugend U16 Klasse. Nach der Vorrunde lag  noch auf Platz 2 hinter dem Deutschen Fabian Neumaier, in den beiden Finalrunden spielte Alexander groß auf. Mit persönlicher Bestleistung spielte sich der junge Mann aus Oberösterreich in die Herzen des Publikums. Bei seiner ersten Teilnahme an einer Europameisterschaft zeigte er einmal mehr, welch großes Talent in ihm steckt.
Seine ersten Worte nach dem Sieg:
“Ich fühl mich sehr gut. Es ist kaum zu glauben. Zweimal die Punktzahl die ich noch nie erreicht habe und das bei meiner ersten Europameisterschaft.”
Felix Kiemenswenger vom ASVÖ  SV Lichtenberg holte sich mit 575 Punkten die Bronzemedaille.
Ergebnisse Einzel Zielwettbewerbe - 10.03.2023 Bad Wörishofen
Junioren Einzel U23m
1. Michael Regenfelder jun. AUT 682, 2. Stefan Empl GER 673, 3. Jakob Solböck AUT 672 …6. Philip Kolb AUT 625, 9. Markus Rothberger AUT 594 Punkte
Juniorinnen Einzel (U23wbl)
1.Katharina Riepl GER (653), 2. Julia Omelko AUT (621), 3. Selina Steber GER 604…6. Anja Mandl AUT 540, 8. Chiara Wade AUT 531 Punkte
Jugend U19 (Ziel Einzelbewerb)
1. Anna Hinteraicher GER 636, 2. Andreas Scharrer AUT 617, 3. Stefan Giesser GER 593….5. Marlene Pinkl AUT 555, 7. Florian Schiefer AUT 540, 8. Florian Penz AUT 540 Punkte
Jugend U16 (Ziel Einzelbewerb)
1. Alexander Schopf AUT 632, 2. Fabian Neumaier GER 608, 3. Felix Kiemeswenger 575, …7. Victoria Rumpler AUT 499, 12. Julia Fink AUT 461 Punkte
Ergebnisse Mannschaftsspiel Rückrunden
JUNIOREN U23: 1. Österreich (21:3) (Philipp Kolb, Jakob Solböck, Michael Regenfelder jun., Markus Rothberger), 2. Deutschland (15:9), 3. Italien (12:12), 4. Tschechien (0:24)
JUGEND U19: 1. Österreich (20:0), 2. Deutschland (16:4), 3. Italien (12:8), 4. Litauen (8:12), 5. Slowenien (4:16), 6. Schweiz (0:20)
JUGEND U16 1. Deutschland (16:0), 2. Italien (10:6), 3. Österreich (8:8), 4. Slowenien (4:12), 5. Tschechien (2:14)
Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren