close
Vorschau Bundesliga Play Off Spiele

Vorschau Bundesliga Play Off Spiele

The Last Step - die Qualifikationsspiele für die Staatsliga 2023 stehen in der Bundesliga der Herren am Programm. In Grossfeistritz, Schardenberg, St. Urban bei Feldkirchen und Krottendorf bei Weiz werden in einem Play-Off Spiel die Aufsteiger für die Staatsliga 2023 ermittelt. Drei der acht Mannschaften waren noch nie in der Staatsliga - Grossfeistritz, Schardenberg und Jimmy 2.

16.06.2022

Alle Spiele am Samstag, 18. Juni 2022 – 16:00 Uhr


VF 1: ESV Grossfeistritz – SSV ASKÖ Weiz Nord

Ein Steirerderby in der Zwöllmoar Votl Stocksporthalle in Großfeistritz wartet auf uns. EIn ganzes Dorf und seine 132 Einwohner (!) stehen hinter ihren Eisstocksportlern. Auf Obmann Jürgen Bergmann & seine Mannen wartet Rekordbesuch am Samstag in Großfeistritz. Beim letzten Vorrundenspiel waren es 150 Zuschauer, die für eine tolle Stimmung sorgten. Es wäre der Durchmarsch für den ESV Großfeistritz durch die Bundesliga!  Alle wissen, das wird nicht leicht gegen diesen Gegner, der im Vorjahr noch in der Staatsliga spielte und mit Mario Weingartmann den Vizeweltmeister im Zielsport in ihren Reihen hat. Für Großfeistritz spricht eine makellose Vorrunde und der Heimvorteil, machte als einziges Team 12 Punkte aus 6 Spielen. Für Weiz spricht: von Spieltag zu Spieltag immer stärker, die Routine plus die Erfahrung der Staatsligajahre. Am Samstag startet alles von vorne – it’s Play Off Time.


VF 2: SU Schardenberg – ESV HLS Jimmy Wien 2

Das Duell der Aufsteiger aus der Nationalliga steigt in Oberösterreich. Die Sportunion Schardenberg hat sich mit 8 Punkten vor Köflach-Stadt und Prüfing in der Gruppe B als Gruppensieger qualifiziert und kann mit einem Heimsieg die Bundesliga im Vorbeigehen hinter sich lassen. Da dürfte wohl der Gegner etwas dagegen haben – die zweite Mannschaft des ESV HLS Jimmy Wien ist noch in allerletzter Sekunde als Zweiter der Gruppe C in dieses Qualifikationsmatch gerutscht. Die Wiener gehen mit Außenseiterchancen in dieses Spiel, der Heimvorteil spricht für Schardenberg. Aber was zählt, ist Nervenstärke in einem Play-Off Duell, Nervenstärke und Coolness sind gefragt.

VF 3:  EK Deurotherm Feldkirchen – ESV Köflach-Stadt

Die Feldkirchner waren im Vorjahr die „Pechvögel“ der Bundesliga 2021 – erst um einen Durchgangspunkt in der Vorrunde auf Platz 2 hinter Wenigzell, dann im Viertelfinale am Kärntner Lokalrivalen ER St. Peter in Klagenfurt (3:7) gescheitert. Heuer hat man einen neuen Anlauf gewagt und sich mit Alfons Marktl verstärkt, was sich in dieser Saison bereits äußerst positiv ausgewirkt hat – Gruppensieger in der Gruppe C. Als Gegner kommt ESV Köflach-Stadt in die Mehrzweckhalle St. Urban. Die Weststeirer sind im Vorjahr aus der Staatsliga abgestiegen und konnten sich in der lezten Runde durch einen überzeugenden 8:2-Heimsieg als Gruppenzweiter der Gruppe B qualifizieren. Die Köflacher sind aufgrund ihres routinierten Kaders auch nicht zu unterschätzen.

VF 4:  ESV Jupp Krottendorf – ESV Zederhaus – ACHTUNG SPIELORT-Änderung: gespielt wird in der Stocksporthalle Nöstl, Weiz

Im vierten Duell stehen sich zwei Staatsligamannschaften des Vorjahres gegenüber. Die Krottendorfer haben sich nach anfänglichen Problemen in dieser Vorrunde gut entwickelt und konnten sich am Ende dann doch als Gruppensieger durchsetzen. Der ESV Zederhaus hat sich als Gruppenzweiter in der A-Gruppe für dieses Play-Off-Viertelfinale qualifiziert und wird alles versuchen, um im Haus der Generationen den jungen Oststeirern mit Routine und Erfahrung Paroli bieten zu können.

Freuen wir uns auf vier Top-Spiele! Die Heimmannschaften freuen sich über ihren Besuch, vier Stocksport-Feste knapp vor der Sommer-Sonnenwende versprechen gute Stimmung und guten Sport…
16.6.2022
Franz Taucher, Pressedienst BÖE
Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren