Europameistertitel für Andreas Knaus (U23) und Maximilian Moser (U19)
Inzell (GER) – Mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen verliefen die Einzel-Weitenwettbewerbe bei der Nachwuchs-Europameisterschaft äußerst erfolgreich für das österreichische Team. Andreas Knaus (U23) und Maximilian Moser (U19) sicherten sich jeweils den Europameistertitel und führten in beiden Klassen österreichische Doppelsiege an. Die Silbermedaillen gingen in der U23 an Maximilian Moser und in der U19 an Marco Fruhwirth.
EM U23 – Weitenwettbewerb Einzel
Gold für Andreas Knaus, Silber für Maximilian Moser
Ein spektakuläres Duell der beiden österreichischen Youngstars sorgte für einen der Höhepunkte dieser Europameisterschaft. Am Ende setzte sich Andreas Knaus mit einer Siegesweite von 138,29 m knapp gegen Maximilian Moser durch – lediglich 9 Zentimeter entschieden über Gold und Silber.
Ergebnis U23 Einzel Weitenwettbewerb
- 1. Andreas Knaus (AUT) – 138,29 m
- 2. Maximilian Moser (AUT) – 138,20 m
- 3. Michael Adamek (GER) – 124,86 m
- 4. Johannes Berger (AUT) – 122,08 m
Die beiden Österreicher schenkten sich im Finale nichts. Maximilian Moser legte – beflügelt von seinem neuerlichen Europameistertitel in der U19 – im zweiten Versuch starke 138,20 m vor.
Andreas Knaus konterte im vierten Versuch und schob sich mit 138,29 m hauchdünn an seinem Teamkollegen vorbei. Für den 21-jährigen Steirer vom EV Ramsau ist es der erste Einzel-Europameistertitel, nachdem er im Vorjahr bei der Weltmeisterschaft in Kapfenberg Bronze gewinnen konnte.
Für Maximilian Moser bedeutet Silber nach Platz fünf bei der WM ebenfalls seine erste Einzelmedaille in der U23.
Ergebnisliste: Weit-Finale U23
EM U19 – Weitenwettbewerb Einzel
Maximilian Moser verteidigt Titel eindrucksvoll
Maximilian Moser krönte sich erneut zum Europameister der U19 und verteidigte seinen Titel in beeindruckender Manier. Bereits im ersten Versuch erzielte der 17-jährige Steirer 136,24 m. Im zweiten Versuch ließ er dann die Bahn beinahe zu kurz erscheinen und setzte mit 144,48 m die Tageshöchstweite – der Sieg war ihm damit nicht mehr zu nehmen.
Ergebnis U19 Einzel Weitenwettbewerb
- 1. Maximilian Moser (AUT) – 144,48 m
- 2. Marco Fruhwirth (AUT) – 132,88 m
- 3. Luca Rehrl (GER) – 132,03 m
- 4. Johannes Berger (AUT) – 132,02 m
- 5. Korbinian Grill (GER) – 123,20 m
- 6. Maximilian Koller (AUT) – 118,09 m
Der ESV Raiba Altenmarkt/FF-Athlet unterstrich damit einmal mehr sein enormes Talent. Mit drei Goldmedaillen (U19 Einzel und Team sowie Team U23) und Silber in der U23 ist Maximilian der große Medaillensammler dieser Europameisterschaft.
Einen weiteren österreichischen Erfolg feierte Marco Fruhwirth, der sich im vierten Versuch noch auf 132,88 m steigern konnte und damit den Deutschen Luca Rehrl überholte. Für Fruhwirth ist es die erste Einzelmedaille bei einer Europameisterschaft.
Pech hatte hingegen Johannes Berger, der mit 132,02 m als Vierter nur einen Zentimeter am Podest vorbeischrammte. Maximilian Koller belegte Rang sechs.
Ergebnisliste: Weit-Finale U19
EM U16 – Weitenwettbewerb Einzel
Podest knapp verpasst
In der U16 blieb Österreich ohne Medaille. David Elias Eder verpasste das Podest als Vierter knapp, Patrick Walter belegte Rang fünf. Den Sieg holte sich Marinus Baumann, der einen deutschen Dreifacherfolg anführte.
Ergebnis U16 Einzel Weitenwettbewerb
- 1. Marinus Baumann (GER) – 130,62 m
- 2. Luis Hartmann (GER) – 121,42 m
- 3. Jakob Weiß (GER) – 116,75 m
- 4. David Elias Eder (AUT) – 115,02 m
- 5. Patrick Walter (AUT) – 112,86 m
Ergebnisliste: Weit-Finale U16
Bilanz: 4 x Gold und 3 x Silber – Maximilian Moser erfolgreichster Athlet
Insgesamt konnte das österreichische Nachwuchsteam bei dieser Europameisterschaft vier Gold- und drei Silbermedaillen gewinnen und sich damit auch die Nationenwertung vor Deutschland und Italien sichern. In der U23 und U19 gab es jeweils Doppelgold im Team- und Einzelbewerb, zusätzlich gewann Österreich Teamsilber in der U16. Zum erfolgreichsten Athleten der Titelkämpfe avancierte der erst 17-jährige Maximilian Moser mit drei Goldmedaillen und einer Silbermedaille.
Endergebnis EM Teambewerb U23
- 1. Österreich – 393,14 m (Andreas Knaus, Maximilian Moser, Johannes Berger, Daniel Fischerauer)
- 2. Deutschland – 367,77 m
- 3. Italien – 313,46 m
EM U19 Weitenwettbewerb Team
- 1. Österreich – 368,36 m (Maximilian Moser, Johannes Berger, Marco Fruhwirth, Maximilian Koller)
- 2. Deutschland – 340,84 m
- 3. Italien – 283,63 m
EM U16 Weitenwettbewerb Team
- 1. Deutschland – 372,72m
- 2. Österreich –340,82m (Patrick Walter, David Elias Eder, Nina Gugerell, Semjen de Man)340,82m
- 3. Italien – 297,43m
Alle Ergebnisse
Fotos
Fotograf Herbert Pendl
Alle Fotos kostenlos zum Download bei redaktioneller Verwendung + Social Media.
LINK: https://www.flickr.com/photos/stocksportaustria/albums/72177720332308638





















