close
Einmal Gold und dreimal Bronze am zweiten Tag der EM
Einmal Gold und dreimal Bronze am zweiten Tag der EM
Einmal Gold und dreimal Bronze am zweiten Tag der EM

Einmal Gold und dreimal Bronze am zweiten Tag der EM

Österreichs Eisstock-Jugend legt bei der Europameisterschaft im italienischen Bruneck nach. Nach Gold im Team Mixed Bewerb gestern holen sie heute in den Ziel-Einzelbewerben einmal Gold und dreimal Bronze. Andreas Scharrer kürt sich nach Silber im Vorjahr zum neuen Europameister in der U19. Michael Regenfelder jun. (U23), Felix Kiemeswenger (U19), David Lettner (U16) gewinnen in ihren Klassen jeweils Bronze.

23.02.2024

U19 Gold für Andreas Scharrer – Bronze für Felix Kiemeswenger

Andreas Scharrer kürt sich in der U19 zum neuen Europameister. Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Stockschießen behielt der Oberösterreicher von der SU Guschlbauer St. Willibald die Nerven und holte mit 16 Punkten Vorsprung auf den Deutschen Fabian Neumaier Gold. Bronze geht mit Felix Kiemeswenger ebenfalls nach Oberösterreich. Nach der Vorrunde nur auf Platz fünf mit bereits 35 Punkten Rückstand auf Scharrer, spielte der Lichtenberger heute groß auf. Im allerletzten Durchgang verwies er den Deutschen Hansi Obermayer mit einem Punkt Vorsprung noch auf Platz vier. Pech für den Halbzeitführenden Florian Penz. Er verhaute seinen letzten Durchgang mit 115 Punkten und musste sich mit Platz 7 begnügen.

Andreas Scharrer: “Das Stockschießen mit zweimal nur 37 hat heute überhaupt nicht funktioniert. Zum Glück hat es dann beim Kombinieren wieder gepasst. Ich habe den Sieg erst realisiert als Fabian Neumaier den letzten Schuss verfehlt hat. Ich bin froh, dass es gut ausgegangen ist. Ich bin überglücklich.“

 

Bronze für Michael Regenfelder jun. in der U23

Nichts wurde es mit der erhofften Titelverteidigung von Michael Regenfelder jun. in der U23 Klasse, dennoch zeigte der Liebenfelser mit dem Gewinn der Bronzemedaille eine starke Leistung. Der Deutsche Florian Marchl legte den Grundstein zu Gold im ersten Durchgang des heutigen Finalbewerbes. Mit 190 Punkten und dem höchsten Einzelscore-Ergebnis setzte er sich vor dem entscheidenden Durchgang an die Spitze und gab diese nicht mehr aus der Hand. Sein Teamkollege Christian Hein sicherte sich mit drei Punkten Rückstand Silber. Michael Regenfelder mit gesamt 661 auf Platz drei.

Michael Regenfelder jun.: “Es war ein brutales Finale. Es ist von links und rechts Fullpower gekommen. Es ist von mir Fullpower gekommen. Mir ist das schnelle Eis nicht wirklich zugute gekommen. Beim Maß- und Stockschießen ist es gut gegangen. Beim Kombinieren habe ich gemerkt, dass ich nicht meinen Zug spielen kann. Ich gratuliere den beiden deutschen Schützen. Sie haben an beiden Tagen sehr stark geschossen. Ich bin nicht unzufrieden mit der Bronzemedaille. Gestern Gold im Team Mixed Bewerb, heute Bronze. Schauen wir was die EM morgen im Mannschaftsspiel und im Ziel-Teambewerb noch bringt.”

Bei den Juniorinnen erreichte Chiara Wade als beste Österreicherin Platz 4. Anja Mandl konnte als sechste ebenfalls nicht in die Medaillenentscheidungen eingreifen. Favoritin Alina Mayer aus Deutschland deklassierte die Konkurrenz mit gesamt 671 Punkten und holt sich in überlegener Manier Gold.

 

U16 Bronze für David Lettner

In der U16 gewinnt der Niederösterreicher David Lettner Bronze hinter den beiden Deutschen Florian Kreuzeder und Marco Straubinger. Florian Kreuzeder setzt im ersten Durchgang mit 188 Punkten und dem zweitbesten Einzelscore am heutigen Tag gleich ein kräftiges Ausrufezeichen. David Lettner blieb trotz Dauerdruck der beiden Deutschen ruhig und spielt mit zwei soliden Runden von 152 und 151 die Bronzemedaille sicher nach Hause.

David Lettner: “Es ist heute sehr gut geschossen worden. Ich war ständig von den beiden deutschen Spielern unter Druck und Zugzwang, aber ich konnte konzentriert bleiben. Ich bin voll stolz auf mich, dass ich Dritter geworden bin.”

Benedikt Holzer klassiert sich auf Platz sechs, unmittelbar dahinter Julia Fink und Alexander Schopf. 

Am Samstag folgen noch die Entscheidungen in den Team-Zielwettbewerben und in den Mannschaftsspielen.

 

Ergebnisse Einzel-Zielwettbewerbe 23.02.2024

U23m: 

1. Florian Marchl  GER  679 Punkte (169/155/190/165)

2. Christian Hein GER   676 Punkte (162/179/165/170)

3. Michael Regenfelder jun AUT 661 Punkte (158/173/165/165)

4. Jonas Huber GER 654 Punkte (156/164/162/172)                                                                                          

5. Florian Paar     AUT        642 Punkte (146/160/175/161)

….9. Florian Schiefer (AUT/560 Punkte), 10. Kilian Wade (AUT/472 Punkte)

 

U23w: 

1. Alina Mayer GER 671 Punkte (155/167/167/182)

2. Anna Hinteraicher GER 613 Punkte (155/169/159/130)

3. Selina Steber GER 575 Punkte (138/140/160/137)

4. Chiara Wade AUT 568 Punkte (146/141/128/153)

5. Nadya Dezini ITA 555 Punkte (107/140/156/152)

… 6. Anja Mandl AUT (AUT/549 Punkte), 9. Sabrina Pozarek (AUT/517 Punkte), 11. Sina Rieger (AUT/458 Punkte)

 

U19: 

1. Andreas Scharrer AUT 612 Punkte (139/167/159/147)

2. Fabian Neumaier GER 596 Punkte (141/142/155/158)

3. Felix Kiemeswenger AUT 585 Punkte (145/126/160/154)

4. Hansi Obermayer GER 584 Punkte (153/160/159/112)

5. Lukas Huber GER 582 Punkte (143/123/177/139)

…7. Florian Penz (AUT/572 Punkte (165/150/142/115), 8. Marion Peinhaupt (AUT 507 Punkte)

 

U16: 

1. Florian Kreuzeder GER 619 Punkte (155/143/188/133)

2. Marco Straubinger GER 603 Punkte (134/153/160/156)

3. David Lettner AUT 582 Punkte (131/148/152/151)

4. Jonas Wimmer GER 555 Punkte (142/121/147/145)

… 6. Benedikt Holzer (AUT/545 Punkte), 7. Julia Fink (AUT/504 Punkte), 8. Alexander Schopf (AUT/488 Punkte) 

 

Fotos Regina Stanger

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren