close
EC-Herren: Länderkampf Österreich-Deutschland geht in die nächste Runde
EC-Herren: Länderkampf Österreich-Deutschland geht in die nächste Runde
EC-Herren: Länderkampf Österreich-Deutschland geht in die nächste Runde
EC-Herren: Länderkampf Österreich-Deutschland geht in die nächste Runde
EC-Herren: Länderkampf Österreich-Deutschland geht in die nächste Runde

EC-Herren: Länderkampf Österreich-Deutschland geht in die nächste Runde

Mit dem Europacup der Herren für Vereinsmannschaften steht der nächste internationale Eisstock-Klassiker am Programm. 21 Mannschaften aus acht Nationen kämpfen kommenden Samstag und Sonntag in der Eishalle in Regen (GER) um Europas-Eisstock-Krone. Bis jetzt gab es in der Geschichte des Europacups nur Sieger aus Deutschland und Österreich und auch dieses Jahr wird wieder ein Länderkampf DE-AUT erwartet.

21.11.2023

Österreich (wie immer) mit großen Erwartungen

Österreich ist mit Staatsmeister SU ESV Seiwald Edla (ST), ESV Union Ladler Wang (NÖ), dem 1. ESV Fresing (ST) und EC-Neuling EK Deurotherm Feldkirchen (K) in Regen vertreten. Deutschland setzt auf seine Top-Teams Meister TSV Hartpenning und EC-Titelverteidiger EC Saßbach.

SU ESV Seiwald Edla, die sich nach 13 Jahren in der ersten Klasse im Februar in Amstetten zum ersten Mal mit einem 5:3 Finalsieg gegen ESV Union Ladler Wang den Staatsmeistertitel sicherten, gehen gut vorbereitet an den Start.

Mannschaftsführer Thomas Rübenbauer:

Die Vorbereitungsturniere auf Eis sind für uns mit einem Sieg und einem dritten Platz gut verlaufen. Wir sind alle fit und fahren zuversichtlich nach Regen. In Regen haben wir 2013 mit dem 4. Platz unser bestes Europacup-Ergebnis bisher geschafft. Wir hoffen, dass wir es dieses Jahr toppen können. Entscheidend ist der erste Tag, dass wir da gleich gut reinstarten, um am Sonntag einen etwas leichteren Gegner im Achtelfinale zu bekommen.

Vize-Staatsmeister ESV Union Ladler Wang, die im letzten Jahr bei ihrer ersten Europacup-Teilnahme denkbar knapp im Viertelfinale gegen Rottendorf scheiterten, startet ebenso zuversichtlich die Anreise nach Regen. Patrick Solböck und Christian Hobl die beiden Ausnahmeathleten im Team sind besonders motiviert, ist der Europacup-Titel der einzige Titel, der ihnen in ihrer erfolgreichen Karriere noch fehlt.

Obmann Stefan Solböck:

“Unsere Vorbereitung lief etwas schleppend, da Patrick mit seinem Hausbau beschäftigt war. Mit dieser Mannschaft brauchen wir uns aber nicht zu verstecken. Unser Ziel ist das Erreichen des Halbfinales. Zu den Top-Favoriten zählt für mich der TSV Hartpenning.”

Die zweite steirische Mannschaft der 1. ESV Fresing hat mit dem Europacup noch eine Rechnung offen. Bei ihrer letzten Teilnahme in Brest/Weissrussland 2015 belegten sie ohne Niederlage aufgrund des alten Regelwerks “nur” den 5. Platz. 

Mannschaftsführer Arnold Pronegg der schon damals dabei war:

„Unsere Vorbereitung war mit einem Turnier kurz. Wir sind zum dritten Mal beim Europacup dabei. Neben der altbekannten Konkurrenz aus Deutschland schätze ich auch die italienischen Teams mit Meister ASV Haltern Stocksport und Vizemeister ASC Seiseralpe stark ein. Wenn ich an den Europacup denke, fällt mir natürlich sofort unsere abenteuerliche 42h Anreise mit dem Bus nach Weißrussland ein und dann unser unglückliches Ausscheiden gegen Weierfing. Ich hoffe, wir kommen diesmal mit besseren Erinnerungen nach Hause.

Feldkirchen mit zwei Europacup-Siegern im Team 

Der EK Deurotherm Feldkirchen schnuppert zum ersten Mal Europacup Luft. Normalerweise hält der EV Rottendorf Seiwald die EC-Fahnen für Kärnten hoch. Mit fünf Trophäen sind sie auch Rekordgewinner. Im letzten Jahr kostete ihnen ein Regelverstoß beim letzten Schuss im Finale gegen Saßbach den 6. Europacup Sieg. Diesmal aufgrund eines siebten Platzes bei der Staatsmeisterschaft zum Zuschauen verdonnert, liegen alle Kärntner Hoffnungen auf den Nachbarn aus Feldkirchen. Mit dem vierten Platz bei der Staatsmeisterschaft schafften die Feldkirchner die erstmalige Qualifikation. Mit Mannschaftsführer Andreas Schurian, der mit Rottendorf den Europacup 2008 gewinnen konnte und Routinier Alfons Marktl, der sich 2018 mit Kowald-Voitsberg in die Europacup Siegerliste eintrug, sind die Kärntner für jede Überraschung gut.

Alfons Marktl:

„Wir konnten erst ab dem 9. November auf Eis trainieren. Die Vorbereitung lief trotz der Kürze gut. Wir haben zwei Turniere als Vorbereitung gespielt und beide auf dem 2. Platz beendet. Für mich sind die größten Favoriten auf den Sieg Wang – sie sind die aufstrebende Mannschaft der letzten Jahre und dann sicher Hartpenning und Saßbach. Wenn unsere Teameinstellung passt, können wir überraschen. Generell herrscht in unserem Verein eine super Stimmung nach dem 4. Platz bei der Staatsmeisterschaft und dem Aufstieg sowohl von unserer Herren- als auch unserer Damenmannschaft im Sommer in die Staatsliga.“

Programm:

FR, 24.11.2023 18:30 Uhr Eröffnungsfeier

SA, 25.11.2023 10:15 Uhr Beginn der Vorrundenspiele

SO, 26.11.2023 8:30 Uhr Achtel-Finalspiele (K.O.-System), anschl. Viertelfinale, Halbfinale, ca. 12:00 Uhr Finalspiel, ca. 13:30 Siegerehrung

 

Teilnehmerfeld:

Österreich: SU ESV Seiwald Edla (ST), ESV Union Ladler Wang (NÖ), 1. ESV Fresing (ST) und EK Deurotherm Feldkirchen (K) 

Deutschland: TSV Hartpenning, EC Sassbach, EC Hauzenberg, EC Passau-Neustift, EC Moitzerlitz Regen

Finnland: Team Finnland

Italien: ASV Kaltern Stocksport, ASC Seiseralpe, ESC Luttach,  EV Eppan Berg Raika

Litauen: Team Lazdijai Gymnasium

Schweiz: ESC am Bachtel, ESC Zweisimmen-Rinderberg, ES Sur En, ESC Soorsischliifer

Slowenien: SV Jezersko

Tschechien: ZKM Vodnany

 

Rekordlisten:

Der Europacup der Herren wird seit 1963 mit Unterbrechungen (1969, 1980-1987, 1995, 2020) ausgetragen. Bis jetzt gab es nur Sieger aus Deutschland und Österreich. Die Bilanz steht 27 zu 22 für Deutschland. EV Rottendorf Seiwald hält mit fünf Trophäen den Rekord gefolgt von EC Grub (GER) mit vier Titeln und Tal Leoben, EC Saßbach (GER) und EC Deggendorf (GER) mit je drei Titeln. Titelverteidiger ist EC Saßbach (GER).

 

Fotocredit: Fabian Bleier/STM 2023 Amstetten

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren