close
St. Peter am Wimberg krönt eine perfekte Saison mit Champions League Sieg
St. Peter am Wimberg krönt eine perfekte Saison mit Champions League Sieg
St. Peter am Wimberg krönt eine perfekte Saison mit Champions League Sieg
St. Peter am Wimberg krönt eine perfekte Saison mit Champions League Sieg

St. Peter am Wimberg krönt eine perfekte Saison mit Champions League Sieg

Eine gelungene Premiere der Damen Champions League an diesem Wochenende in Feldbach in der Steiermark. Bei den Damen setzt sich St. Peter am Wimberg aus Oberösterreich im Finale mit 4:2 gegen den deutschen Vizemeister TSV Kühbach durch. ESV Union Vornholz und ESV Union Passail teilen sich Platz 3. Mit diesem Titel schaffen die Oberösterreicherinnen das TRIPLE 2023 - Staatsmeister, Österreichischer Meister und nun Champions League Sieger.

01.10.2023

SU Stocksport St. Peter am Wimberg krönt eine perfekte Saison: Staatsmeister, Österreichischer Meister und jetzt auch Champions League Gewinner – das Triple ist geschafft.

SU Stocksport St. Peter am Wimberg sichert sich vor 400 Zuschauern in der Feldbach Arena als erste Damenmannschaft den Titel in der Königsklasse des Stocksports. Im Finale besiegten sie den deutschen Vizemeister TSV Kühbach mit 4:2. Mit diesem Titel krönen Bettina Eckerstorfer, Sandra Gruber, Simona Weinhäupl, Elisabeth Ganser und Christine Eckerstorfer eine perfekte Saison. Nach dem Gewinn des Staatsmeistertitels im Winter auf Eis und dem Gewinn der Österreichischen Meisterschaft im Sommer nun auch der erste internationale Stocksport Titel in der Vereinsgeschichte.

Das Finale im Best of three Modus begann auf beiden Seiten fehleranfällig. St. Peter entschied Durchgang 1 mit 6:3 für sich. Der zweite Durchgang weiterhin von beiden Mannschaften mit einigen Fehlern, diesmal mit 6:4 und dem besseren Ende für die Deutschen. Die Entscheidung musste somit im dritten Durchgang fallen. Auch dieser begann mit Fehlern von beiden Seiten. Die einzig wirkliche Konstante im gesamten Spiel war der Moarstock der Oberösterreicherinnen, der schlussendlich auch ausschlaggebend für den Sieg war. 

Für die Oberösterreicherinnen waren die beiden Tage in Feldbach eine Achterbahn der Gefühle. Mannschaftsführerin Bettina Eckerstorfer musste in der Vorrunde verletzungsbedingt aufgrund eines Muskelfaserrisses aufgeben. Die drei restlichen Mannschaftskolleginnen spielten das Match alleine zu Ende, da noch keine Ersatzspielerin anwesend war. Christine Eckerstorfer (72), die Mutter von Bettina Eckerstorfer reiste kurzfristig von Oberösterreich nach und sprang als Ersatzspielerin ein. Nach dem Motto “Die Mama wird’s schon richten” machte sie ihre Sache ausgezeichnet. Im Viertelfinale ein klarer 4:0 Sieg gegen GSC Liebenfels. Im Halbfinale besiegten die Oberösterreicherinnen ESV Union Passail ebenfalls mit 4:0. 

Sandra Gruber/SU Stocksport St. Peter am Wimberg: “Wir geben einfach nicht auf. Wir kämpfen bis zur letzten Kehre. Wir hatten heute auch einen kleinen Durchhänger, aber wie schon beim Finale der Österreichischen Meisterschaft im Sommer geben wir einfach nicht auf. Für uns war es heute eine total neue Situation. Bettina ist normalerweise unsere Leaderin, die die Mannschaft führt und motiviert. Wir mussten nach der Vorrunde intern komplett umstellen, umso stolzer können wir auf unsere Leistung sein.”  

 

Bettina Eckerstorfer/SU Stocksport St. Peter am Wimberg: “Durch meine Verletzung ist alles durcheinander gewürfelt worden. Keiner konnte seine gewohnte Position spielen. Wir sind ab dem Viertelfinale mit keinen großen Erwartungen in die Spiele gegangen, aber meine Mädels haben sich in einen Flow gespielt. Ich war aber auch überzeugt davon, dass sie das heute schaffen. Unser Motto lautet – „Tu es, nimm die Beine in die Hand und tu es.“ Ich bin einfach so stolz auf meine Mannschaft. Dass meine Mama in ihren 70er bei der Champions League noch zu ihrer Hochform aufblüht – ein Wahnsinn.“

Zwei steirische Mannschaften mit Vornholz und Passail auf Platz 3

Auf dem geteilten dritten Platz mit ESV Union Vornholz (ST) und ESV Union Passail (ST) zwei weitere österreichische Mannschaften. Vornholz musste sich im Halbfinale knapp Kühbach geschlagen geben. Kühbach siegte dank der besseren Stockpunktquote mit 3:3. Eine Regel die an diesem Wochenende immer wieder für Diskussionen sorgte. ESV Union Passail scheiterte im Halbfinale an St. Peter am Wimberg etwas an den Nerven und verlor das Spiel klar mit 4:0. 

Julia Feichtgraber/ESV Union Vornholz: “Im ersten Moment natürlich enttäuschend. Wir haben katastrophal angefangen. Haben uns dann zurückgekämpft, waren bis zum letzten Schuss dabei. Gestern haben wir eine bombastische Leistung gebracht. Heute haben wir unsere Leistung nicht abrufen können. Kühbach hat super geschossen und steht verdient im Finale.”

Silvia Wild-Gutmann/ESV Union Passail: “Wir waren schon froh, dass wir überhaupt ins Halbfinale gekommen sind. In den entscheidenden Momenten haben wir heute leider zu viele Fehler gemacht, aber wir sind glücklich über die Bronzemedaille.”

ERGEBNISSE SUMMER STOCKSPORT CHAMPIONS LEAGUE, 30.09. – 01.10.2023 Feldbach

Endergebnis FINALE Stocksport Champions League DAMEN, 01.10.2023

SU Stocksport St. Peter am Wimberg (AUT) – TSV-Kühbach (GER) 4 : 2

Ergebnisse Semifinale Stocksport Champions League DAMEN, 01.10.2023

TSV-Kühbach (GER) – ESV Union Vornholz  (AUT) 3 : 3 (Differenz +4 : -4)

SU Stocksport St. Peter am Wimberg (AUT) – ESV Union Passail (AUT) 4 : 0

Ergebnisse Viertelfinale Stocksport Champions League DAMEN, 30.09.2023

VF1: TSV-Kühbach  (GER) –  EC Passau-Neustift (GER) 4 : 2 

VF2: ESV Union Vornholz  (AUT) – GSC Liebenfels (AUT) 4 :0 

VF3: SU Stocksport St. Peter am Wimberg (AUT) – AEV Stegen (ITA) 5 :1 

VF4: ESV Union Passail (AUT) –  EV Moritzing Seiwald (ITA) 5 :1 

 

Sämtliche Fotos vom Finaltag stehen unter folgendem Link kostenfrei bei redaktioneller Verwendung zur Verfügung: https://juliamariafellner.pic-time.com/-esvchampionsleaguetag3

Fotocredit: ESV Kirchberg an der Raab

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren