close
Der Stocksport-Sommer biegt in die Zielkurve
Der Stocksport-Sommer biegt in die Zielkurve

Der Stocksport-Sommer biegt in die Zielkurve

Die letzten Entscheidungen des Stocksport Sommers 2023 stehen an. Am kommenden Wochenende finden in der Stocksporthalle Marchtrenk die Österreichischen Meisterschaften aller Klassen im Zielwettbewerb statt. Bei den Herren versucht Vorjahressieger Matthias Taxacher den Titel wieder nach Tirol zu holen. Bei den Damen heißt es auf nationaler Ebene bereits seit dem 18. Jänner 2018 - Wer schafft es Simone Steiner zu schlagen? Für die Steirerin wäre es im Zielschießen der sechste ÖM-Titel in Folge.

11.09.2023

Österreichische Meisterschaften Zielwettbewerb, 16.-17.09.2023 Marchtrenk

Bei den Herren ist für Matthias Taxacher (EV Angerberg) mit dem Vorjahreszweiten Stefan Schirnhofer (ESV Wagenbach) und dem frisch gekürten Steirischen Landesmeister Mario Weingartmann Konkurrenz aus der Steiermark zu erwarten. Der weitere Favoritenkreis –  Kevin Kronewetter (GSC Liebenfels/K) Vorjahresdritter aus Kärnten, sowie der Vorjahresvierte Jürgen Forsthuber vom UEV Haigermoos/S. Gespannt darf man auf die Leistung von Patrick Solböck (ESV Union Ladler Wang/NÖ) sein. Im Vorjahr, trotz gleicher Punktzahl mit dem Drittplatzierten nur auf Platz 5, möchte diesmal mehr. Vor zwei Wochen konnte er sich bei den Niederösterreichischen Landesmeisterschaften bereits Gold sichern.

Das Finale der Herren findet am Samstag um ca. 12:00 Uhr statt. 

 

Sechster Titel in Folge für Simone Steiner?

Bei den Damen ist wie immer Österreichs Zielsportkönigin Simone Steiner die große Gejagte. Für die 28-jährige Serien-Siegerin vom ESV Union Vornholz wäre es der sechste Österreichische Meistertitel in Folge. 

Simone Steiner (ESV Union Vornholz):

“Ich fahre natürlich nach Marchtrenk, um meinen Titel zu verteidigen. Wenn man sich die einzelnen Landesmeisterschaften ansieht, waren gute Ergebnisse dabei. Kein Sieg ist fix. Der Titelgewinn ist wichtig, aber noch schöner wäre es, wenn ich eine gewisse Punktezahl knacken könnte. Das Erreichen der 200 Punkte ist mein größter Motivationsfaktor, der mich nach wie vor im Zielsport antreibt.”

Zwei Oberösterreicherinnen peilen vor heimischem Publikum einen Stockerlplatz an – die Drittplatzierte vom Vorjahr Helga Binder (SU Buchkirchen), sowie die aktuelle OÖ Landesmeisterin Simona Weinhäupl (SU Stocksport St. Peter am Wimberg). Sabrina Pozarek (SG Pottschach-Eisbären Neunkirchen) konnte bei den Niederösterreichischen Landesmeisterschaften Weltmeisterin Verena Gotzler (ESV Neustift-Innermanzing) auf den zweiten Platz verweisen. Nationalteamspielerin Stefanie Wörgötter (SV Breitenbach Stocksport) möchte für Tirol die Fahnen hoch halten.

Das Finale der Damen findet am Sonntag um ca. 11:15 Uhr statt. 

Programm Samstag, 16.09.2023

07:30 Uhr Beginn Herren Einzel

10:30 Uhr Beginn Senioren Ü50

ca. 12:00 Uhr Herren FINALE

12:30 Uhr Herren Mannschaftswertung

13:25 Uhr männl. Schüler /Jugend U14

14:30 Uhr Siegerehrung 1

ab ca. 14:50 Uhr Junioren U23, Jugend männl. U19, Jugend männl. U16

19:30 Uhr Siegerehrung 2

 

Programm Sonntag, 17.09.2023

07:30 Uhr Beginn Damen Einzel

09:45 Uhr Beginn Seniorinnen Ü50

ca. 11:15 Uhr Damen FINALE

11:45 Uhr Damen Mannschaftswertung

12:40 Uhr weibl. Schüler/Jugend U14

13:45 Uhr Siegerehrung 1

ab ca. 14:00 Uhr Juniorinnen U23, Jugend weibl. U19, Jugend weibl. U16

18:00 Uhr Siegerehrung 2

 

Link zur Startliste

 

Fotos: Franz Taucher/ÖM Ziel 2022

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren