Auftakt zur Europameisterschaft im Weitenwettbewerb

In der Heidi-Horten-Arena in Klagenfurt fand am Donnerstag, 21. Dezember die offizielle Pressekonferenz zur Eisstock-Europameisterschaft im Weitenwettbewerb 2024 statt. Angeführt von Landeshauptmann Peter Kaiser wurde das umfangreiche Programm präsentiert. Gleich drei große Weitensport-Veranstaltungen finden im Jänner am Goggausee (Gemeinde Steuerberg, Bezirk Feldkirchen) statt. Höhepunkt ist die Europameisterschaft von 26.-28.01.2024.

22.12.2023

Kärnten drei Wochen lang im Weitensport-Fieber

Im Rahmen einer Pressekonferenz organisiert vom Landesverband Kärnten wurde gestern in der Heidi-Horten Arena in Klagenfurt das Programm für die Weitensport Veranstaltungen am Goggausee im Jänner präsentiert. Vertreter des Landes Kärnten, angeführt von Landeshauptmann Peter Kaiser und Landessportdirektor Arno Arthofer, der beteiligten Gemeinden Ossiach und Steuerberg sowie des Kärntner Landesverbandes mit Landesverbandspräsident Herbert Brugger und BÖE Präsidentin Silvia Tschiltsch kamen zu Wort. Lisa-Marie Stampfl, Markus Bischof und BÖE Weitenfachwart René Genser erklärten den Anwesenden die Faszination Weitensport.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass diese Eisstocksport-Weiten-Europameisterschaft an den Goggausee nach Kärnten vergeben wurde. Es ist ein gutes Zeichen für das Sportland Kärnten und ich hoffe, dass es gut gelingen wird“, betont Landeshauptmann Peter Kaiser.

„Es freut mich, dass wir den Eisstocksport hier in Kärnten präsentieren können. Wir haben rund 90.000 Mitglieder und etwa 21.000 Aktive, das reicht vom Breitensport bis zum Spitzensport. Ich bin überzeugt, dass wir hier in Kärnten gut aufgehoben sind und das Eis bis Ende Jänner halten wird. Die Konkurrenz ist stark, aber ich hoffe, dass wir auch mit unserer österreichischen Mannschaft erfolgreich sein werden“, berichtet Silvia Tschiltsch, Präsidentin des BÖE.

Die wichtigste Frage nach der Absage aufgrund der warmen Temperaturen im letzten Jahr wie es mit dem Eis am Goggausee aussieht, beantwortete der Bürgermeister von Steuerberg, Werner Egger:

„Aktuell verfügen wir bereits über 12 Zentimeter Eisstärke. Aufgrund des früheren Termins sollte einem Weitenspektakel am Goggausee dieses Jahr nichts im Wege stehen. Sollten die Temperaturen uns wieder einen Streich spielen und ein Bewerb auf Natureis nicht möglich sein, können wir in die Jacques-Lemans Arena in St. Veit ausweichen.”

Umfangreiches Programm

Samstag, 6. Jänner 2024 Weitensport-Schnuppertag mit ORF-Kärnten

Am 6. Jänner 2024 ab 11:00 Uhr veranstaltet der Landesverband Kärnten in Kooperation mit dem ORF Kärnten einen Weitensport-Schnuppertag. Hierbei sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen an den Goggausee zu kommen und sich einmal selbst in dieser Sportart zu versuchen.

Samstag, 13. Jänner 2024 Staatsmeisterschaften Damen und Herren, ÖM Junioren U23, Jugend U19, Jugend U16 und Bundesliga Herren

Titelverteidigerin bei den Damen ist die Niederösterreicherin Melanie Kleinberger. Die größten Konkurrentinnen kommen mit Lisa-Marie Stampfl und Evelyn Perhab aus der Steiermark.  Bei den Herren gilt es den Dominator der diesjährigen Saison Peter Neubauer zu schlagen. Gestartet wird ab 11:00 Uhr mit dem Damenbewerb. Das Finale der Herren findet um 16:30 Uhr statt.

Fotos: LPD Kärnten/Jannach

26.-28.01.2024 Europameisterschaft Weitenwettbewerb alle Klassen

Bereits 1988 und 2005 fanden in Steuerberg am Goggausee Europameisterschaften im Weitenwettbewerb statt, die für Österreich sehr erfolgreich verliefen. Bernhard Patschg holte 2005 dort seinen zweiten von insgesamt sechs und Helmut Aglassinger 1988 seinen vierten EM-Titel. Die offizielle Eröffnung finde am Freitag um 19:30Uhr im Festsaal der Carinthischen Musikakademie in Ossiach statt. Am Samstag 26.01.2.2034 starten die Bewerbe ab 8:00 Uhr. Sonntag ist Finaltag mit dem Finale der Damen ab 13:00 Uhr und dem Finale der Herren ab 14:45 Uhr. Titelverteidigerin bei den Damen ist Evelyn Perhab, bei den Herren Peter Rotthmoser aus Deutschland. Peter Neubauer konnte in Unterneukirchen/GER 2023 sensationell Silber holen.

Freitag, 26.01.2024

19:30 Uhr Eröffnungsfeier im Festsaal der Carinthischen Musikakademie in Ossiach

Samstag, 27.01.2024

08:00 Uhr Spielbeginn U16