Favoritensiege zum Auftakt mit Überraschungen im Ländle und in NÖ

Mit vier Auswärtssiegen und zwei Heimsiegen startete die Stocksport Staatsliga der Damen. Titelverteidiger St. Peter mit einem Auftakt nach Maß in Gratkorn. Vornholz müht sich gegen Aufsteiger Niederwaldkirchen zu einem Arbeitssieg. Passail schlägt Weiz-Nord im Steirer-Derby. Heimsiege gibts im Ländle und in Niederösterreich - Aufsteiger Neunkirchen schlägt Söding. Morgen folgen ab 10:00 Uhr die restlichen drei Spiele der ersten Vorrunde.

06.04.2024

Favoritensiege zum Auftakt mit kleinen Überraschungen im Ländle und in Niederösterreich

Mit vier Auswärtssiegen und zwei Heimsiegen startete die Stocksport Staatsliga der Damen. Passail gewinnt zum Auftakt in der Gruppe A 8:2 auswärts gegen eine ersatzgeschwächte Mannschaft von Weiz-Nord. Aufsteiger Neunkirchen besiegt die favorisierten Damen von Söding zu Hause mit 8:2. In der Gruppe B ebenfalls eine kleine Überraschung – ESSV Lustenau bezwingt die Bronzemedaillengewinner des Vorjahres GSC Liebenfels zu Hause klar mit 8:2. Mit einem Blitzstart fixierten die Vorarlbergerinnen bereits nach den ersten drei Durchgängen den Sieg. In der Gruppe C müht sich ESV Union Vornholz gegen Aufsteiger Niederwaldkirchen zu einem 6:4 Arbeitssieg. Bis auf Durchgang 2 konnten die Oberösterreicherinnen zur Freude der Zuschauer gut mithalten. Vornholz mit Neuzugang Angelina Gfäller konnte erst im allerletzten Durchgang mit einem 10:3 den Sieg fixieren. In der Gruppe D zeigten die Titelverteidigerinnen von St. Peter mit einem 8:2 Auswärtssieg in Gratkorn gleich im ersten Vorrundenspiel, dass auch heuer wieder mit ihnen zu rechnen ist.

Morgen folgen die restlichen drei Spiele der ersten Vorrunde mit dem NÖ-Derby Bad Fischau gegen Vizemeister Neustift-Innermanzing. Söding gastiert bei Aufsteiger Neunkirchen. Hausmannstätten bekommt es auswärts mit Aufsteiger Weierfing zu tun.

STIMMEN:

Bettina Eckerstorfer/St. Peter:

“Das war heute ein Auftakt nach Maß. Es hätte nicht besser laufen können. In den ersten vier Spielen gab es eigentlich keine Fehler von uns und so konnten wir sehr schnell den Sieg fixieren. Im letzen Durchgang haben wir dann auch noch unseren Neuzugang Anna Maria Bernhardt eingewechselt, um ihr auch Spielpraxis zu geben.”

Julia Feichtgraber/Vornholz:

“Das war ein harter Arbeitssieg für uns. Die Heimmannschaft hat ihre Stärke voll ausgespielt und wir konnten unseren Matchplan nicht wirklich durchziehen. Trotzdem freuen wir uns über die Punkte und den super Saisonstart mit unserem Neuzugang Anti Gfäller.”

Simone Steiner/Vornholz, die erst vor kurzem ihren Rücktritt aus dem Nationalteam für die WM 2025 gegeben hat:

“Ich bin mit meiner Leistung persönlich super zufrieden. Irgendwie lustig zu spielen jetzt nach dem “Rücktritt”. Angi Gfäller hat ihre Aufgaben ebenfalls super gelöst und passt perfekt in unser Team.”

Daniela Neumüller/Niederwaldkirchen:

“Das Spiel war extrem spannend. Wir konnten überraschend gut mithalten, da wir alle unser Leistungspotential heute abrufen konnten. Auch für die Zuschauer war das Spiel toll anzusehen.”

Ergebnisse 1. Vorrunde Staatsliga Damen Samstag, 06.04.2024

Gruppe A

SSV ASKÖ Weiz Nord (ST) – ESV Union Passail (ST)  2 : 8

SG Pottschach-Eisbären Neunkirchen (NÖ) – ESV Wikotech Pichlingerhof  Söding (ST) 8 : 2