close
ÖM Weitenwettbewerbe Sommer 2022
ÖM Weitenwettbewerbe Sommer 2022
ÖM Weitenwettbewerbe Sommer 2022
ÖM Weitenwettbewerbe Sommer 2022

ÖM Weitenwettbewerbe Sommer 2022

Im zweiten Anlauf hat es nun doch geklappt. Die Bewerbe konnten auf der Pinzgauer Weitenbahn in Mittersill stattfinden, die Meisterschaftsmedaillen sind vergeben. Wir gratulieren den neuen Österreichischen Meistern im Sommer-Weitenstocksport: U16 Johannes Berger, U19 Andreas Knaus, U23 Peter Neubauer und Bundesliga/Herren II Philipp Baumgartner. Für das Herrenfinale am 18. Juni 2022 am Karmeliterplatz in Graz haben sich Phillip Baumgartner und Manuel Reischl qualifiziert.

19.05.2022

Jugend U16

In der Jugend U16 gewinnt Johannes Berger vom EV Ramsau mit 89,97 m im zweiten Versuch. Er brachte drei Versuche in die Wertung. Ebenfalls im 2. Durchgang konnte Maximilian Koller vom ESV Kemeten seine Bestweite erzielen, mit 84,91 m konnte er Maximilian Moser (ESV Raiba Altenmarkt bei Fürstenfeld) um satte 9 cm übertrumpfen. Moser gelang sein bester Versuch im 3. Durchgang. Erstmals am Start bei Österreichischen Meisterschaften Christian Ginner vom EC Oberndorf, der den Stock immerhin auf 83,79 m brachte und um 97 cm eine Medaille versäumte.

Jugend U19

Wie schon zuletzt gab es auch in diesem Jahr einen Zweikampf zwischen Andreas Knaus und Sebastian Sommerer um Gold. Nach dem ersten Durchgang lag Sebastian mit 91,06 m in Führung, doch Andreas Knaus blieb cool und legte bereits im 2. Durchgang mit 91,44 seine Bestweite auf die Bahn.  Diese sollte keiner der 6 Weitensportler dieses Jahrgangs erreichen. Knaus kam noch im letzten Versuch mit 91,35 m knapp heran an seine Bestweite, obwohl er als Sieger bereits feststand.

Junioren U23

Erster Wettkampf für Peter Neubauer nach seiner Verletzungspause. Nach dem ersten Durchgang führte Andreas Knaus mit 91,67 m vor Sebastian Sommerer (88,91 m) und Peter Neubauer mit 86,19 m. Im zweiten Durchgang konnte Neubauer sich auf 94,58 m steigern und übernahm die Führung. Im dritten Durchgang schaffte Andreas seine Bestweite von 93,55 m und auch Neubauer steigerte seine Bestweite auf 96,97 m. Dabei blieb es bis zum Schluß.

Herren Bundesliga

Nur sieben Teilnehmer stellten sich der Konkurrenz, zwei von den sieben qualifizieren sich für den Finalbewerb am Karmeliterplatz in Graz am 18. Juni d. J. Der große Favorit auf den Tagessieg war Philipp Baumgartner vom ESV Sebersdorf, der im vierten Durchgang seine Bestweite erzielen konnte. Einen ähnlich starken Versuch hatte er im ersten Durchgang mit 84,62 m. Eine Weite, die keiner der anderen sechs Athleten erreichte. Platz 2 ging an Manuel Reischl vom Union ESV Esternberg, der im dritten Durchgang seine Bestweite von 82,75 m. Manfred Haslinger vom EV Schüttdorf in Salzburg. Für seine Bestweite im fünften Versuch von 80,05 m gab es die Bronzemedaille in diesem Bewerb.

 

Franz Taucher, BÖE Presse, 16.5.2022

 

 

Ergebnisse Sommer ÖM Weitenwettbewerbe, Teil 1

14.5.2022, Pinzgauer Weitensport Arena Mittersill

Jugend U16

Weite in m
1.Johannes BergerEV RamsauSt89,97
2.Maximilian KollerESV KemetenB84,91
3.Maximilian MoserESV Raiba Altenmarkt FFSt84,82
4.Christian GinnerEC OberndorfSbg83,79

Jugend U19

1.Andreas KnausEV SchladmingSt91,44
2.Sebastian SommererEV MittersillSbg91,06
3.Andre HofmarcherSG L Allersdorf/Randegg79,51
4.Marcel ProgschSG Allersdorf/Randegg78,87
5.Johannes BergerEV RamsauSt72,54
6.Lorenz EderEV SchladmingSt64,93

Junioren U23

1.Peter NeubauerESV GlojachSt96,97
2.Andreas KnausEV SchladmingSt93,55
3.Sebastian SommererEV MittersillSbg88,91
4.Marcel ProgschSG Allersdorf/Randegg77,59
5.Andre HofmarcherSG Allersdorf/Randegg69,61
6.Lorenz EderEV SchladmingSt64,31

Bundesliga – Herren

1.Philipp BaumgartnerESV SebersdorfSt86,56
2.Manuel ReischlUnion ESV Esternberg82,75
3.Manfred HaslingerEV SchüttdorfSbg80,05
4.David WeichingerSG Allersdorf/Randegg80,02
5.Markus VoithoferEV Wald im PinzgauSbg77,06
6.Romeo PöschkoESV Union Winklarn72,56
7.Philipp SchwarzlESV GlojachSt68,91

 

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren