close
Sophie Schmutzer ist Europameisterin!
Sophie Schmutzer ist Europameisterin!
Sophie Schmutzer ist Europameisterin!
Sophie Schmutzer ist Europameisterin!
Sophie Schmutzer ist Europameisterin!
Sophie Schmutzer ist Europameisterin!
Sophie Schmutzer ist Europameisterin!

Sophie Schmutzer ist Europameisterin!

Nach dem erfolgreichen Start gestern mit einmal Gold und zweimal Silber legte das Österreichische Team heute bei der Eisstock Europameisterschaft in Waldkraiburg nach. Sophie Schmutzer krönt sich zur Europameisterin im Einzel Zielwettbewerb vor den beiden deutschen Alina Mayer und Verena Gotzler. Julia Omelko auf Platz 4, Sarah Speckhard auf Platz 6.

09.03.2024

Sophie Schmutzer krönt sich zur Europameisterin

Die Niederösterreicherin Sophie Schmutzer krönt sich bei der Europameisterschaft in Waldkraiburg mit gesamt 690 Punkten zur neuen Europameisterin im Zielwettbewerb. Die 26-Jährige vom 1. ESV Bad Fischau Brunn war bereits nach der Qualifikation in Führung. Der heutige Wettkampf entwickelte sich zu einer wahren Nervenschlacht. Alina Mayer nach der Qualifikation auf Platz 2 mit 15 Punkten Rückstand holte im ersten Durchgang mit einem Rundenergebnis von 172 Punkten 10 Punkte auf Sophie Schmutzer auf. Weltmeisterin Verena Gotzler konnte ebenfalls mit 181 Punkten Boden gut machen. Bis zu den letzten sechs Versuchen beim Kombinieren schien Schmutzer der Titel schon sicher. Sie führte mit 13 Punkten Vorsprung auf die U23 Europameisterin. Mayer mobilisierte nochmals all ihr Können, schrieb eine 26 an. Sophie Schmutzer behielt die Nerven und gewinnt schlussendlich drei Punkte vor Alina Mayer.  Auf Platz drei die Weltmeisterin Verena Gotzler bereits mit einem Respektabstand von 47 Punkten und gesamt 643 Punkten.

Für Sophie Schmutzer bedeutet die Goldmedaille auch die erste EM Einzelmedaille nach Platz fünf bei der letzten EM 2019 in Kaunas. Nach Gold im Mixed Bewerb und Silber in der Teamwertung gestern, ihre dritte EM Medaille in Waldkraiburg. Da sie als einzige Spielerin im Österreichischen Team sowohl in der Mannschaft als auch in den Zielwettbewerben an den Start geht, hat sie morgen nochmals die Chance ihre Medaillensammlung zu erhöhen.

Sophie Schmutzer:

Ich kann es kaum glauben. Ich bin glücklich, erleichtert, alles kaum zu fassen. Es war unglaublich spannend heute und ich bin stolz auf mich, dass ich konzentriert bleiben konnte. Der Weg zu diesem Erfolg war nicht einfach. Ich bin gut in die Saison gestartet, dann hatte ich einen ziemlichen Durchhänger. Simone Steiner hat mir in den letzten Wochen vor allem mental sehr geholfen. Sie hat mir auch vier Platten mitgegeben. Was mich besonders gefreut hat ist, dass Susanne Sohm-Armellini unsere frühere Trainerin und Ziel-Mama auch nach Waldkraiburg gekommen ist.

Ein großes Dankeschön auch an meinen Arbeitgeber. Ich konnte im Jänner und Februar auf 30 Stunden reduzieren (Anmerkung arbeitet in Wien als Gesundheits- und Krankenpflegerin), um mich auf die Vorbereitung und die Lehrgänge zu konzentrieren. Ich habe auch versucht, so oft es geht mit meinem Freund Alexander Anzinger und seinem Verein dem EC Ebing hier in der Halle zu trainieren. Ich bin stolz auf mich, dass ich bei mir geblieben bin, alles andere ausgeschaltet habe. Danke auch an Bernd Zambo, unseren Motivator und Rüdiger Wagner, der mit seiner Erfahrung sehr viel Ruhe ins Team bringt.”

Julia Omelko nach Sekundenkrimi knapp an Edelmetall vorbei

Pech hatte die Kärntnerin Julia Omelko. Sie kämpfte sich kontinuierlich nach vorne, setzte Verena Gotzler unter Druck. Am Ende hätte sie mit dem letzten Schuss nur mehr eine Sechs für Bronze gebraucht. Die Zeit lief ab und so musste sie den letzten Schuss innerhalb von fünf Sekunden abgeben. Mit einer Null am Ende musste sie sich mit dem undankbaren vierten Platz begnügen, freute sich aber dennoch über das Ergebnis:

 

Julia Omelko:

“Ich bin nicht enttäuscht. Top 5 war mein Ziel, das habe ich erreicht. Ich habe mich heute auch steigern können. Für den letzten Schuss hatte ich nur mehr fünf Sekunden übrig. Das war dann hop oder drop.”

Ein versöhnlicher Abschluss auch für die dritte Österreicherin im Finale Sarah Speckhard. Sie konnte sich heute bei ihrem ersten EM-Antreten von Platz 8 auf Platz 6 verbessern.

Endergebnis EM Ziel Einzel Damen 

1. Sophie Schmutzer (AUT) 690 Punkte (178/192/162/158)

2. Alina Mayer (GER) 687 Punkte (178/177/172/160)

3. Verena Gotzler (GER) 643 Punkte (158/157/181/147)

4. Julia Omelko (AUT) 638 Punkte (137/179/68/154)

5. Sabina Janice Dobnik (SLO) 631 Punkte (162/170/147/152)

6. Sarah Speckhard (AUT) 564 Punkte (145/137/142/140)

 

ErgebnisZielEinzelDamen

 

Fotos: GEPA

 

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren