close
Taxacher vor Schirnhofer und Kronewetter
Taxacher vor Schirnhofer und Kronewetter
Taxacher vor Schirnhofer und Kronewetter
Taxacher vor Schirnhofer und Kronewetter
Taxacher vor Schirnhofer und Kronewetter
Taxacher vor Schirnhofer und Kronewetter
Taxacher vor Schirnhofer und Kronewetter
Taxacher vor Schirnhofer und Kronewetter

Taxacher vor Schirnhofer und Kronewetter

Zahlreiche Titelveteidigungen prägten den 1. Spieltag der diesjährigen Ziel-Stocksport ÖM in Klagenfurt. Matthias Taxacher vor Stefan Schirnhofer mit 3 Punkten Abstand, dahinter ein Kärntner. Diesmal nicht Markus Wallner, dafür Kevin Kronewetter der mit zwei weiteren Stocksportlern punktegleich. Jürgen Forsthuber (UEV Haigermoos,S) und Patrick Solböck (ESV Union Ladler Wang, NÖ) auf den Rängen. Weitere Klassensieger: Senioren: Robert Ressenig (K), Junionen U23 Markus Rothberger (St), Jugend U19 Michael Regenfelder junl., Jugend U16 Alexander Schopf (OÖ), Jugend U14 David Lettner (NÖ).

18.09.2022

Matthias Taxacher gewinnt seine 2. Goldene auf Sommerboden

Am 1. Tag dieser Stocksport-Ziel ÖM in Klagenfurt gab es den erwarteten spannenden Titelkampf mit vielen Anwärtern auf die Medaillen. Die ersten Sechs sind nur durch sechs Punkte getrennt! Auf Platz 6 mit einer tollen Vorrunde der LM aus OÖ, Hubert Gerner von der SU Treubach-Rossbach Stocksport. Er hat den Titel auf Bahn 2 vergeigt. Platz 5 ging an Patrick Solböck, der gerade noch mit 320 Punkten den Sprung ins Finale der Top-9 schaffte, und dort auf den ersten drei Bahnen groß aufspielte. Auf Bahn 4 vergeigte er den Titel, am Ende fehlten 5 Punkte auf Taxacher, mit bescheidenen 12 Punkten auf Bahn-4!  Selbiges gilt auch für Jürgen Forsthuber (UEV Haigermoos). Er hat auf Bahn-4 sd“nur“ 20 Punkte gemacht, am Ende punktegleich mit Kronewetter und Solböck, nur 5 Punkte von der Goldenen entfernt. Kevin Kronewetter erlebte beinahe ein deja-vu zum WM-Finale. In der Vorrunde gut im Rennen, von Platz 2 aus ins Finale gestartet. Ihn erwischte es auf Bahn 3! Die langen Mass kosteten ihm vermutlich den Titel, nur 20 Punkte sein Detailergebnis auf Bahn-3. Er beendete diese ÖM sehr unglücklich – 3 cm landete sein Stock im Out. Mit einer 6 wäre auch er mit Gold belohnt worden, die 24 Punkte auf Bahn-4 retteten noch Bronze.

Stimmen zur Ziel ÖM der Herren:

Matthias Taxacher: „Eigentlich habe ich nach der Vorrunde nicht mehr mit Gold gerechnet. Das 161 Punkte für Gold noch reichen würde, war ja nicht vorauszusehen. Ich hatte auf Bahn-4 Probleme, aber wie man sieht, ist es in Klagenfurt nicht einfach, drei gute Runden zu spielen. Ich freue mich über meinen 2. Sommer-Titel.“

Stefan Schirnhofer: „Ich bin überglücklich mit meinem 2. Platz und der Silbermedaille. Schade, wie im Vorjahr knapp an Matthias gescheitert. Ich bin mit meiner Leistung zufrieden und freue mich auf die kommenden Zielbewerbe.“

Kevin Kronewetter: „Der Finaldurchgang war nicht einfach, aber wenn ich insgesamt diese ÖM Revue passieren lasse, freue ich mich über diese Bronzemedaille. Sie bestätigt mir, daß der Erfolg bei der WM kein Zufall war und ich mit den Besten mithalten kann. Und wie am Ritten war ich ganz knapp dran an Gold.“

 

Text/Fotos: Franz Taucher, BÖE-Pressedienst, 18.9.22

 

Team-Bewerb Herren.

Im Mannschaftsbewerb siegten die Steirer mit 322 Punkten vor dem LV Tirol mit 319 Punkten vor LV Salzburg (306).

SENIOREN:

Robert RESSENIG  (ER St. Peter Honeywell BaLu) schaffte 329 Punkte vor Karl SCHWARZL (ESV Jupp Krottendorf) mit 317 und Anton LUGSTEIN (EV Straßwalchen,S) mit 306.

Junioren U23

Markus Rothberger 327 Punkte (EV Ladler Tal Leoben, St) vor Michael WICHT (ESV Kirchberg a.d.R.) 297 P. und Marcel KNALLER (SSVS ASKÖ Weiz Nord).

Jugend U19

Michael Regenfelder jun. (GSC Liebenfels, K) 316 vor Rainer Glavanovits (ESV ASKÖ Tauchen, B) 288 P. und Felix Kiemeswenger (ASVÖ SV Lichtenberg.

Jugend U16

Alexander Schopf (SU Guschlbauer St. Willibald) vor David Lettner (Union Strengberg, NÖ)

Jugend U14

David Lettner (Union Strengberg) vor Alexander Schopf.

 

Die Details zu den einzelnen Altersklassen samt Ergebnisse findet ihr unter Tagesmeisterschaften/Liveticker.

Link zum Herren-Ergebnis

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren