close
Drei Steirerklubs mehr nächstes Jahr in der Staatsliga
Drei Steirerklubs mehr nächstes Jahr in der Staatsliga
Drei Steirerklubs mehr nächstes Jahr in der Staatsliga
Drei Steirerklubs mehr nächstes Jahr in der Staatsliga
Drei Steirerklubs mehr nächstes Jahr in der Staatsliga

Drei Steirerklubs mehr nächstes Jahr in der Staatsliga

Steirermen san very good - treffend auch für den Stocksport, denn drei der vier Aufsteiger in die Staatsliga 2023 kommen aus der Steiermark. Zum ersten Mal im Oberhaus mit dabei sind ESV Großfeistritz und ESV HLS Jimmy Wien II. Die Wiener schafften mit einem tollen Finish in Schardenberg den Aufstieg. ESV Köflach-Stadt schaffte die Rückkehr ins Oberhaus ebenso wie ESV Jupp Krottendorf. Wir gratulieren allen Aufsteigern herzlichst, die Auslosung für die nächstjährige Staatsliga erfolgt am Finaltag 10. Juli 2022 in Oberwart beim Final Four der Staatsliga.

19.06.2022

VF 1: ESV Grossfeistritz – SSV ASKÖ Weiz Nord  —>zum Spielbericht

Ein typisches Playoff-Spiel mit viel Druck für beide Mannschaften, die beide sehr nervös begannen. Die Heimischen gewannen den 1. Durchgang, der 13:9 für Großfeistritz endete. Weiz Nord „konterte“ im 2. Durchgang und ging mit 11:0 in Führung, die Großfeistritzer kamen nach 5 Kehren auf 11:10 heran.  In der letzten Kehre konnte Weiz den 2:2-Ausgleich erzielen. Nach der Pause, die von einigen Spielern eifrig zum Üben genützt wurde, wurde das Spiel noch intensiver und merklich besser. Durchgang 3 wurde mit einer „Wappel-Kehre“ eröffnet, die alles beinhaltet, was man sich so wünscht – ein Daubenschupfer, zwei Wappler und so weiter. Alle Spieler zeigten tolle Versuche auf beiden Seiten. Der dritte Durchgang ging wieder an Großfeistritz, da sich bei den Gästen einige Fehler einschlichen. Die Routiniers aus Weiz blieben weiter im Spiel.  Im 4. Durchgang kämpften sich die Oststeirer neuerlich heran – 9:6 nach 5 Kehren und die Chance mit einer Fünf wieder den Gleichstand herzustellen. Der Versuch mißlingt, eine Drei für Weiz bedeutet einen fünften Durchgang bei Spielstand 5:3. Der letzte Durchgang wird in der letzten Kehre entschieden – bei Spielstand 11:8 für Weiz Nord behält Jürgen Bergmann die Nerven im Zaum und verwandelt mit einem Dreier zum 11:11-Ausgleich und 6:4-Endstand im Spiel.

Mario Braunstein, SSV ASKÖ Weiz Nord:

„Das war ein nervenaufreibendes Spiel und ein echtes Play-Off-Spiel. Leider haben wir zu viele Fehler gemacht, sind erst spät in die Partie hineingekommen und am Ende hat das berühmte Quentchen Glück auch gefehlt.“

Jürgen Türk, ESV Großfeistritz:

„Heute war das sicher nicht unsere beste Leistung in dieser Saison. Wenn ich an die gesamte Vorrunde zurückdenke, haben wir uns den Aufstieg verdient. Seit mehr als 20 Jahren stehen wir gemeinsam auf der Bahn und nächstes Jahr werden wir tatsächlich in der Staatsliga antreten. Mir fehlen die Worte, was will man mehr. Ein Traum, eine einzige Erfolgsgeschichte für den Verein.“


VF 2: SU Schardenberg – ESV HLS Jimmy Wien 2   —>zum Spielbericht

Die Oberösterreicher gingen zwei mal in Führung, doch die Gäste aus Wien ließen sich nicht abschütteln und schafften im fünften Durchgang bei 4:4 und 8:8 nach vier Kehren in den beiden letzten Kehren den Sieg. Zuvor kam es zu unnötigen Zuschauer-Emotionen wegen einer Regelauslegung. In Folge wurde Robert Schneider (Jimmy II) bei jedem Versuch von Pfiffen begleitet, was anscheinend den Schardenbergern mehr schadete als nützte – den Wienern gelang es, die Partie im Finish zu drehen. Robert Ochsenhofer und sein Team werden im nächsten Jahr als 2. Mannschaft des ESV HLS Jimmy Wien in der Staatsliga antreten.
Robert Ochsenhofer, Mannschaftsführer ESV HLS Jimmy Wien 2:
„Wir sind mega-stolz auf das Erreichen der Staatsliga – ein Traum ging für uns in Erfüllung. Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, selbst Anfeindungen wegen einer Regel haben wir weggesteckt und sind zum Schluß für unser Durchhalten belohnt worden. Das war die ganze Saison charakteristisch für uns, wir haben an uns geglaubt und freuen uns riesig über diesen Erfolg.“

 

18.6.2022, FT/Pressedienst BÖE
Fotos von den Vereinen (VF 2-4), VF 1 Fotos: Franz Taucher

VF 3:  EK Deurotherm Feldkirchen – ESV Köflach-Stadt —>zum Spielbericht

Die Köflacher kamen in starker Besetzung nach Kärnten – sie reaktivierten Ex-BÖE-Teamspieler und Weltmeister Wolfgang König, der in seinem ersten Saisonspiel seine Mannschaft zu einem klaren 6:0-Sieg führte. Die Köflacher agierten von Beginn weg druckvoll, spielten fast fehlerfrei und ließen den Kärntnern  keine Chance, ins Spiel zu kommen. Nach drei Durchgängen war die Partie entschieden. Enttäuscht über die Niederlage waren die Feldkirchner, die sich als faire Verlierer erwiesen und den Siegern zu Ihrer Leistung gratulierten.
Edi Harg, (ESV Köflach-Stadt) verletzungsbedingt nicht dabei, meinte nach dem Spiel:
„Unsere Mannschaft hat einen perfekten Start-Ziel-Sieg hingelegt, ist selbstbewußt aufgetreten. Alle vier Spieler (Schriebl, König, Maritschnegg und Radmüller) mit Topleistungen – Köflach freut sich auf die nächste Staatsliga-Saison !“

VF 4:  ESV Jupp Krottendorf – ESV Zederhaus  5 : 5 ( 7:5 n.V.)  —>zum Spielbericht

Die Krottendorfer mußten in eine benachbarte Stocksporthalle ausweichen und verlegten daher das Spiel zum ESV Nöstl in Weiz. Die Gäste aus Salzburg waren mit ihren treuen Anhang in die Montanstadt Weiz gekommen, um sich neuerlich für die Staatsliga zu empfehlen. Beide Teams lieferten sich ein tolles Spiel, die Fans verhielten sich sensationell und feuerten ihre Teams an. Die Steirer gingen immer wieder in Führung, doch Zederhaus blieb dran und hoffte auf eine Schwäche der Krottendorfer Jungs. Die Anspannung war groß, wie immer bei Playoff Spielen die Emotionen hoch und es enwickelte sich ein „Stocksport-Krimi“ mit einer Entscheidung in der Verlängerung. Zederhaus konnte die erste Kehre mit einem NS-Dreier für sich verbuchen, die Entscheidung fiel in Kehre 2 durch ein Wappelspiel der Krottendorfer, der mit einem gelungenen Wappler von Patrick Mandl den Fünfer und damit den Gewinn des Spiels brachte.
Stefan Schwarzl, ESV Jupp Krottendorf:
„Das war ein Superspiel beider Mannschaften, auch der Gäste aus Salzburg. Die Stimmung war einzigartig, die Fans haben sich wirklich super verhalten und schade, daß es nur einen Sieger geben kann. Heute hätte es eigentlich zwei Sieger geben müssen. Wir sind natürlich glücklich, nächstes Jahr wieder in der Staatsliga spielen zu dürfen.“
Johann Pfeifenberger, ESV Zederhaus:
„Die Möglichkeit war da, wieder in die Staatsliga zurück zu kommen, aber wir konnten diese leider nicht nützen. Gratulation an den ESV Krottendorf und alles Gute im nächsten Jahr. Wir sind mit unserer Saison zufrieden und freuen uns auf die Bundesliga 2023!“

Link zur Endergebnisliste Bundesliga 2022

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere News

Wir danken Herzlich

Sponsoren